red

Trauer um Rudi Kuball

Der Gründer der Klosterholz Tombola ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Nachruf von Wilfried Kalski.

Bild: Eb

Am Himmelfahrtstag 2026 ist mit Rudi Kuball eine Persönlichkeit von seltener Tatkraft und Überzeugung gestorben. Er wurde 90 Jahre alt. Kuball prägte über Jahrzehnte das Leben rund um das Klosterholz: Als Gründer der Klosterholz Tombola schuf er ein dauerhaftes Förderinstrument, das aus bürgerschaftlichem Engagement konkrete Wirkung für Natur und Landschaft entstehen ließ.

Aus einer Idee wurde unter seiner Führung eine Institution, die zahlreiche Projekte förderte - von Pflegemaßnahmen an Biotopen über Neupflanzungen bis zu Bildungsprojekten für Naturvermittlung. Viele Menschen in der Region verdanken dem Einsatz der Tombola neue Ruheorte, verbesserte Lebensräume für Tiere und Pflanzen sowie ein gestärktes Bewusstsein für die Bedeutung intakter Natur vor der Haustür.

Kuball war kein Mann der großen Reden, sondern der verlässlichen Taten. Mit nüchterner Besonnenheit, einer Portion Pragmatismus und ansteckendem Idealismus gewann er Unterstützer, Helfer und Spender; seine Beharrlichkeit machte die Klosterholz Tombola zu einem festen Bestandteil des regionalen Engagements. Wer mit ihm zu tun hatte, lernte einen Menschen kennen, dem Verantwortung, Bodenständigkeit und die Liebe zur Heimat wichtig waren.

Sein Wirken hinterlässt sichtbare Spuren in Landschaft und Gemeinschaft. Die Projekte, die er initiiert und gefördert hat, werden auch künftig an ihn erinnern und weiterwirken. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und all jenen, die ihm nahe waren. Rudi Kuball war Ehrenmitglied des Klosterholz e.V.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular