rgp

Standortsicherung für zwei Firmen

Mit Mut zur Spezialisierung und jahrzehntelanger Erfahrung behauptet sich die Meyer Landmaschinen GmbH & Co. KG als zukunftsfester Partner für die Landwirtschaft im Elbe-Weser-Dreieck.

Kuhstedt. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Meyer Landmaschinen GmbH & Co. KG ein zentraler Anlaufpunkt für die Landwirte der Region, die auf moderne Technologien und erstklassige Beratung setzen.

Durch zwei größere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen hat Geschäftsführer Holger Meyer nun wichtige Schritte zur Standort- und Zukunftssicherung für die beiden vom ihm geführten Unternehmen Meyer Landmaschinen und Siloking Elbe/Weser abgeschlossen.

Geschichte und Entwicklung

Der erfolgreiche Geschäftsbetrieb des alteingesessenen Unternehmens läuft in der fünften Generation. Seit circa 1840 arbeitet das Familienunternehmen Meyer im Dienst der Landwirtschaft. Der Firmensitz ist seit jeher in Kuhstedt. 1959 wagte Friedrich Meyer den (Fort-)Schritt aus dem damaligen Stellmacherbetrieb in die noch junge Landmaschinentechnik. Der Bau von Wagenrädern wurde durch die Reparatur von Schleppern und Maschinen ersetzt. Mit der Zeit hat das Unternehmen sein Angebot kontinuierlich erweitert und modernisiert, um den wachsenden Anforderungen der Landwirtschaft gerecht zu werden.

1980 wurde der Betrieb von Heiner Meyer übernommen und ausgebaut. An den vorhandenen Betriebsgebäuden kann man heute noch die verschiedenen Veränderungen erkennen.

Seit dem 1. Januar 2010 ist Holger Meyer Geschäftsführer der Meyer Landmaschinen GmbH & Co. KG. Unter seiner Ägide wurde im Januar 2013 eine Werkstatt- und Waschhallenkombination fertiggestellt, die die Servicekapazität um knapp 400 Quadratmetern Größe erhöht hat. „Meine Mitarbeiter und ich wollen etwas zu tun haben, dafür musste der Standort ausgebaut werden. Und wenn ich irgendwann in den Ruhestand gehe, möchte ich sichergestellt haben, dass es trotzdem weitergeht. Das ist das oberste Ziel, dafür haben wir in den Standort investiert. Wir wollen auch in vielen Jahren noch für die Landwirte da sein“, betont Meyer. Aus diesem Grund hat er 2021 auch das alte Wohnhaus der Familie nach einem Teilabriss zum neuen Büro- und Verwaltungsgebäude umgebaut. 2024 wurde durch einen weiteren Teilabriss alter Lagergebäude Platz für den Neubau einer Siloking-Lagerhalle geschaffen. Der Hersteller Siloking, für den man bereits seit 2004 als Vertriebs- und Servicestützpunkt für Futtermischtechnik aktiv war, gründete im Jahr 2020 mit Meyer die Firma Siloking Elbe/Weser als zweites Standbein für die in Kuhstedt verorteten Aktivitäten.

Zukunftsorientierung

„Die Überlegungen für die nun abgeschlossenen, großen Umbaumaßnahmen am Standort entstanden bereits in den Jahren 2015/16, als ich erstmals das Gefühl hatte, die Arbeit würde nicht mehr lange für alle Mitarbeitenden reichen. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, - weniger aber dafür größer - ging natürlich nicht an uns vorbei“, erläutert Meyer die Hintergründe. Er habe lediglich zwei Chancen gesehen, um die Zukunft zu sichern: „Entweder hängst du dich als Familienbetrieb an eins der großen Unternehmen dran. Doch dann weißt du nicht, wie lange du noch eigenständig aktiv sein darfst. Die logische Alternative also war die Spezialisierung. Dafür haben wir uns entschieden, weil wir auf diesem Sektor bereits seit längerer Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht haben“, so Meyer weiter. Bis 2019 hatte die Meyer Landmaschinen GmbH & Co.KG beispielsweise einen Servicewagen. Mittlerweile verfügen die beiden an einem Standort kooperierenden Firmen Meyer und Siloking gemeinsam über fünf Servicefahrzeuge (den Großteil davon mit drei Wagen betreibt Siloking Elbe/Weser).

Service und Support

Das Unternehmen Meyer Landmaschinen bietet eine breite Auswahl an Qualitäts-Produkten der Hersteller Reck (Gülletechnik), Kubota (Futterernte), JCB (Radlader) und Müthing (Mulch-/Mähtechnik). Von der Marke Valtra gibt es leistungsstarke Traktoren, die für vielfältige landwirtschaftliche Aufgaben geeignet sind. Holger Meyer und sein eingespieltes Team legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Der Familienbetrieb bietet umfassende Dienstleistungen, die Landwirte darin unterstützen, ihre Maschinen und Geräte in bestem Zustand zu halten. Dazu gehören regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten, um die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern. Um Ausfallzeiten zu minimieren, steht das Unternehmen auch für eine schnelle und zuverlässige Reparatur. Dazu kommt ein gut sortiertes Ersatzteillager, um benötigte Komponenten rasch verfügbar zu machen, sowie eine professionelle Beratung zu Maschinen, Technologien und Anwendungsmöglichkeiten.

Holger Meyer setzt auf technologische Innovation, um Effizienz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu fördern. Die Meyer Landmaschinen GmbH & Co. KG in der Bremerhavener Straße 10 in Kuhstedt ist damit weit mehr als ein Händler – sie ist ein verlässlicher Partner für die Landwirtschaft von heute und morgen.

Weitere Informationen finden sich unter meyer-landmaschinen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationTicketservicegewinnspielformular