Seitenlogo
eb

Schwimmen zum Überleben

Beim DLRG Schwimmabzeichentag bekamen 41 Schwimmer:innen ein Abzeichen.

Die Schwimmfähigkeit der Kinder nahm während der Pandemie stark ab.

Die Schwimmfähigkeit der Kinder nahm während der Pandemie stark ab.

Lilienthal. Die DLRG hat zusammen mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. den Schwimmabzeichentag unter dem Motto „Schwimmen ist fürs Überleben wichtig“ ins Leben gerufen. Klein und groß hatten am 21. Mai in ganz Deutschland die Möglichkeit bei einem Ausflug ins Schwimmbad ein Abzeichen zu machen. Mit der bundesweiten Initiative möchten die Organisatoren für mehr Spaß und Sicherheit im Wasser sorgen.

Aus organisatorischen Gründen fand der Tag in Lilienthal schon am 20. Mai statt. Zahlreiche ehrenamtliche Ausbildende und Helfende der DLRG Ortsgruppe Lilienthal waren im Schwimmbad vor Ort, um verschiedene Schwimmabzeichen bei den insgesamt 70 Teilnehmenden, im Alter von vier bis 82 Jahre, abzunehmen.

Eine besondere Unterstützung kam von den Wirtschaftsbetrieben Lilienthal GmbH, die das Hallenbad kostenlos zur Verfügung stellte. Eine großzügige Spende des Lions Clubs ermöglichte kostenlose Prüfungsgebühren und Abzeichen mit den dazugehörigen Schwimmpässen.

Am Ende des Tages konnten Bürgermeister Kim Fürwentsches und Landtagsabgeordneter Axel Miesner 41 Teilnehmenden ein Abzeichen überreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION