Seitenlogo
cne

Ritterhude freut sich auf den Weihnachtsmarkt

Ritterhude (cne). Am Samstag, 10. Dezember, heißt der Weihnachtsmarkt in Ritterhude weihnachtlich gestimmte Besucher:innen herzlich willkommen.

Ein ganzes Team steht hinter der Organisation des Ritterhuder Weihnachtsmarktes, und wieder einmal haben sie sich bei der Ausrichtung des beliebten Events übertroffen.

Ein ganzes Team steht hinter der Organisation des Ritterhuder Weihnachtsmarktes, und wieder einmal haben sie sich bei der Ausrichtung des beliebten Events übertroffen.

„Die Menschen haben sich so gefreut, als ich ihnen sagen konnte, dass die Lions in diesem Jahr wieder anlässlich des Weihnachtsmarktes ihren Bücherbasar in der Riesschule abhalten könnten“, erzählte Manfred Heideck von den Ritterhuder Lions auf der Pressekonferenz. Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt sei den Menschen anzusehen gewesen, freute sich Heideck. Auch Bürgermeister Jürgen Kuck war froh, dass der Markt, der in den Jahren seines Bestehens schon etliche Wandlungen und Standplätze erlebt hat, in diesem Jahr wieder entlang der Riesstraße, im und um das Rathaus und der Riesschule stattfinden wird.

„Die Leute möchten mal etwas anderes sehen und hören als die Horrormeldungen, die diese Tage bestimmen“, sagte Kuck.

Regine Schäfer, Geschäftsführerin des Hamme-Forums, wies schon vorsorglich darauf hin, dass die Parkplätze an der Hamme für die Besucher:innen des Weihnachtsmarktes geöffnet seien. Auch hinter der Volksbank stünde Parkraum zur Verfügung.

 

Im Rathaus

 

Viele Ritterhuder:innen und ihre Gäste werden den gemütlichen Markt wohl jedoch mit dem Rad oder zu Fuß erreichen, sind sich die Veranstalter:innen sicher. Spätestens beim ersten Anblick der mit bunten Lichtern geschmückten Buden, dem Duft nach Schmalzkuchen, Glühwein und den anderen Köstlichkeiten verlangsamt sich die Zeit: Schlendern ist angesagt. Dann kann der Blick nach allen Seiten wandern und die ausgestellten Angebote in Ruhe genießen. Im Rathaus erwarten die Besucher:innen wieder Stände mit selbst gefertigtem Schmuck, kuscheligen Schals und Mützen, die in heißeren Jahreszeiten gefertigt wurden, kunstfertig geschnitzten Holzdekorationen, farbenfroh genähter Garderobe, Stoffen und Heimtextilien oder besonderen Weihnachtsdekoration. Natürlich dürfen auch die Stände mit dem Sommer im Glas - Gelees und Marmeladen - nicht fehlen.

 

Kalorienintensive Hobbys

 

Vom Rathaus ist es nur ein kurzer Schritt auf das Gelände der Kreissparkasse, das zum Schlemmerparadies wird. Hier gibt es all die Leckereien, die einen Weihnachtsmarkt-Besuch für alle Diätwilligen zur echten Herausforderung macht. Noch nicht einmal ein Ausweichen in die Riesturnhalle hilft: Hier findet wieder das beliebte Kuchencafé statt, bei dem Ritterhuder Bäcker:innen die Erzeugnisse ihres kalorienintensiven Hobbys anbieten.

An der Kreissparkasse gibt es neben den Kalorien auch noch Weihnachtsschmuck für Haus und Garten, Fans der Ritterhuder Badgers können sich schon für die kommende Saison mit Fanartikeln ausstatten, oder Familienmitglieder auf mögliche Weihnachtsgeschenke aufmerksam machen. Auch Imkerei-Produkte wie Honig, Met, Bienenwachs-Kerzen und mehr können hier erstanden werden, dazu viele andere Geschenkartikel, die sich prächtig unter jedem Weihnachtsmann ausnehmen.

 

Kunsthandwerk und Tombola

 

Wer sich in der Riesturnhalle ausgiebig mit Kaffee und Kuchen gestärkt hat, hat anschließend ausgiebig Gelegenheit, die aufwendig gestalteten Tontöpfe und Futterglocken zu entdecken, die den gefiederten Gartenbesucherinnen den Aufenthalt auf Terrasse und Garten verschönern. Oder die liebevoll hergestellten Karten und Schächtelchen, in denen sich kleine Geschenke präsentieren lassen. Auch hier werden wieder pralle Sommerfrüchte, in köstliche Fruchtaufstriche verwandelt, angeboten. Auch in leckere Säfte verwandelt schmecken die Sommerfrüchte hervorragend, und kommen sie gar als Likör daher, ist der Genuss garantiert.

Auch in der Riesturnhalle angesiedelt sind fleißige Kunsthandwerker:rinnen, die Handarbeits- und Patchworkwaren herstellen. Hier findet man auch edle, handgedrechselte Schreibgeräte, die auf jedem Schreibtisch zum Blickfang werden.

Hier in der Sporthalle ist auch der Tombola-Tisch aufgestellt, auf dem all die großartigen Preise auf ihre glücklichen Gewinner:innen warten.

 

Ein besonderer Gast

 

Ein Basteltisch und ein knuspriges Keksbüffet locken dagegen wohl eher das jüngere Publikum an. Ganz bestimmt kommen die Kinder auf dem Kinderkarussel und in der Kinder-Spielbude auf ihre Kosten - und die Eltern können bei einer Bratwurst, knusprigen Pommes oder anderen tragbaren Esswaren kurz die Aufmerksamkeit sinken lassen.

Am Sonnabend, 10. Dezember, lohnt sich um 15 Uhr ein Kirchenbesuch in der St. Johannis-Kirche. Hier findet ein Adventsliedersingen mit Ulrike Rudolph, dem Kinderchor und Birgit Spörl statt.

„Wie wir erfahren haben, hat sich für den Sonnabend noch ein besonderer Besucher angekündigt“, verriet Jürgen Kuck mit schelmischem Schmunzeln. „Um 16 Uhr hat sich der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt angekündigt. Er freut sich sicherlich, wenn er viele Besucher begrüßen kann.“

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonnabend, 10. Dezember um 14 Uhr und geht bis 19.30 Uhr. Am Sonntag, 11. Dezember, beginnt der Markt bereits um 13 Uhr und geht dann bis 19 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION