eb

Rezept der Woche

(eb). Meike backt Nugat-Tiramisu.

Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser. Gleich vorweg, im letzten Rezept ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei den Zutaten für den Biskuit habe ich Wasser mit angegeben, aber vergessen das mit unter zubringen. Das Wasser zum Eiweiß geben und mit dem Salz steif schlagen. Das war es schon.

Das heutige Rezept ist für dieses Jahr das Letzte. Ich brauche mal eine Schaffenspause, um was neues Schönes zu finden. Oder auch meine alten Hefte durchschauen, denn da sind oft wahre Schätze drin. Für heute habe ich ein Dessert für Sie gemacht. Einen Espresso dazu, köstlich. Allerdings ist das Rezept nur für vier Portionen. Menge verdoppeln oder noch mehr, ist gar kein Problem.
 
Hier die Zutaten: 2 EL gehackte Mandeln, 2 El Mandelblättchen, 1 Bio-Zitrone, 75 g schnittfestes Nugat, 150 ml Sahne, 30 g Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, 250 g Mascarpone, 50 ml lauwarmer, starker Espresso, 1 TL Mandellikör, 1 1/2 Packungen Keks-Schokosticks (Mikado-King). Die habe ich leider nirgends gefunden. Stattdessen habe ich Eis-Dekoröllchen genommen. Eine andere Alternative habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht haben Sie ja mehr Glück. Beginnen wir mit den Mandeln. Beide Sorten werden in der Pfanne ohne Fett getrennt, goldbraun geröstet. Auf einen Teller auskühlen lassen. Die Zitrone heiß abbrausen, trocken reiben. Davon 1 TL Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen. Das Nugat mit einem Messer fein hacken. Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone, Zitronensaft und Schale verrühren. Die Hälfte der geschlagenen Sahne unterrühren. Nugat und gehackte Mandeln unter die Creme rühren. Rest Sahne unterheben. Espresso und Mandellikör verrühren. Den Boden einer eckigen Form (ca. 18 x18cm) mit der Hälfte der Sticks oder Ähnlichem belegen. Mit der Hälfte des Espresso-Mixes beträufeln. Darauf die Hälfte der Creme streichen, restlichen Sticks auf die Creme legen, mit übrigem Espresso-Mix beträufeln, darauf die restliche Creme streichen. Die Mandelblättchen auf die Creme verteilen und erst mal ab in die Kühlung. Lassen Sie das Tiramisu schön durchziehen, umso besser schmeckt es. Ich habe den Likör weggelassen, dafür etwas mehr Espresso genommen. Wegen 1 TL kaufe ich keine Flasche. Der wird sowieso nicht bei uns getrunken.
Nun ist das Jahr schon fast wieder vorbei. Es ist soviel passiert, nicht nur schlimmes, auch Gutes. Als Kind haben wir uns schon Wochen vorher auf den Weihnachtsmann gefreut. Mein Bruder sagte immer, den gibt es gar nicht. Aber meine kleine Schwester und ich glaubten ihm das nicht. Später bin ich dann selber in ein Weihnachtsmannkostüm geschlüpft. Ich habe das noch selber genäht. Dickes Kissen vorm Bauch geschnallt, alte, schwarze Arbeitsstiefel angezogen, die mindestens 3 Nummern zu groß waren. Weißen Bart und die Stimme verstellt. Vollen Jutesack auf die Schulter geschmissen, Rute und Glöckchen in der Hand und los ging es. Das war so schön. Habe ich auch immer gerne gemacht. Strahlende Kinderaugen.
 
Liebe Leserinnen und Leser, ich kann Ihnen nur nochmal schöne Festtage wünschen und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Sie lesen dann 2022 wieder von mir, mit neuen Rezepten und vielleicht kleinen Geschichten. Ich freue mich jedenfalls schon darauf. Machen Sie es gut, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. Ich sage tschüss mit lieben Grüßen. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION