eb

Reisauflauf mit Bergkäse

Ich grüße Sie, liebe Leserinnen und Leser. Was für ein stürmisches Wetter. Man mag nicht raus gehen, sich eigentlich nur unter der kuscheligen Wolldecke verkriechen. Nach soviel Süßem, ich habe Kekse gebacken und meine drei von vier Enkelkinder waren auch zum Backen da, muss mal wieder was Deftiges auf den Tisch. Der Pustekuchen war so eine Art Notlösung, weil bei mir die Technik mal wieder versagte. Ein neuer Laptop, Sim-Karte kaputt. Ich kann da fuchsig werden.
Sie wissen ja, ich liebe Aufläufe. Aber nichts mit Kartoffeln oder Nudeln. Mit Reis und Gemüse. Wie immer fangen wir mit den Zutaten an. 200 g Langkornreis, Salz, 250 g Brokkoli, je eine rote und gelbe Paprika, 1 kleine Zucchini, 150 g Kirschtomaten, 150 g gekochter Schinken (in Scheiben), 150 g Bergkäse im Stück, 4 Stiele Thymian, 2 EL Olivenöl, Pfeffer, 3 Eier, 100 ml Milch, 50 g Schlagsahne, Muskatnuss. Das Schöne daran ist, man kann den Auflauf schon vorbereiten. Dazu alle Zutaten vorgaren und in einer gefetteten Form einschichten. Nächsten Tag nur noch den Guss und den Käse drüber.
Wir fangen mit den Reis an. Den garen Sie und lassen ihn abtropfen. Brokkoli waschen, in kleine Röschen teilen, in kochendem Salzwasser zwei Minuten blanchieren, kalt abschrecken, abtropfen lassen. Paprika putzen und in kleine Rauten schneiden. Zucchini putzen und würfeln, Tomaten halbieren. Schinken in Streifen oder Würfel schneiden, den Bergkäse grob reiben. Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Vielleicht haben Sie ja Glück, dass Ihre bessere Hälfte beim Schnibbeln hilft. Meine Küche ist für Zwei zu klein, wir würden uns nur auf die Füße treten. In einer Pfanne Öl erhitzen. Paprika und Zucchini darin andünsten. Reis mit Brokkoli, Paprika-Mix, Tomaten, zwei Drittel Bergkäse, Thymianblättchen, bis auf ein paar zum Garnieren und Schinken vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen heizen Sie auf 180°C - Umluft 150°C - vor. Fetten Sie eine Auflaufform und geben Sie den Reis-Gemüse-Mix hinein. Zu guter Letzt Eier, Milch und Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Eiermilch über den Auflauf gießen und mit dem übrigen Bergkäse bestreuen. Ab in den Backofen und 50 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Thymianblättchen garnieren. Ein schönes Essen und auch schnell gemacht.
Ich bin endlich mit meiner Innendeko fertig. Bis mir das alles so gefällt, dauert es immer ein wenig. Draußen habe ich dieses Jahr nichts gemacht. Die Girlanden bleiben in der Box. Nächstes Jahr wieder. Geschenke sind verpackt, es gibt Geld und etwas Süßes. Die Geschenkpackungen habe ich selber gebastelt, mit etwas Unterstützung von meiner Schwester. Weihnachtsessen steht, habe auch schon einen Teil eingekauft, bevor die Regale leer sind. Das sieht man zurzeit häufiger. Ich werde versuchen für Sie noch eine Weihnachtstorte, oder ein schönes Dessert auszuprobieren. Falls es nicht klappen sollte, denke ich, dass Sie selber auch eine schöne Idee haben und Ihr Weihnachtsmenü was ganz besonderes wird. An dieser Stelle sage ich für heute Tschüss, liebe Leserinnen und Leser. Bleiben Sie gesund und passen auf sich auf. Ich freue mich auf das nächste Mal.
Bis bald, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION