Seitenlogo
eb

Region im Mondschein

Die traditionelle Hamme-Nacht findet in diesem Jahr am Samstag, 17. August, zwischen 17 und 24 Uhr statt.

Mit einem Torfkahn lässt sich die Umgebung perfekt vom Wasser aus erkunden.

Mit einem Torfkahn lässt sich die Umgebung perfekt vom Wasser aus erkunden.

Teufelsmoor. Einmal im Jahr verwandelt sich die Hamme in ein Lichtermeer und bietet Gelegenheit, das Teufelsmoor in einer besonderen Atmosphäre vom Wasser aus zu erleben.

Der Höhepunkt der Torfkahnsaison ist die Hamme-Nacht, bei der die Torfkahntouren ein einzigartiges Landschaftserlebnis mit musikalischer Begleitung bieten. Die Touren können mit einem oder zwei Zwischenstopps, aber auch als Rundfahrt gebucht werden.

 

Kulinarisches Angebot

 

Entlang der Route bieten verschiedene Gastronomiebetriebe ihr Essen an und laden zum Verweilen ein.

In diesem Jahr sind die Traditionshütten „Melchers Hütte“, der Ruderverein Osterholz-Scharmbeck bei „Tietjens Hütte“ und die „Hammehütte Neu Helgoland“ an der Hamme-Nacht beteiligt. Doch auch der Hammehafen hat einiges zu bieten. Neben dem Bistro bieten auch die Adolphsdorfer Torfschiffer ihre Kulinarik an.

Im Hafen von Osterholz-Scharmbeck können dich die Gäste am Anleger bei den Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e. V. oder beim „Skipper Treff“ stärken.

Im Norden stehen das Restaurant „Zur Teufelsmoorschleuse“, das „Landgasthaus Dierks“ in Viehspecken, Findorffs Erben von Kolbecksmoor an ihrem Heimathafen und der Gasthof „Zur Kreuzkuhle“ in Gnarrenburg bereit.

Weitere Informationen zur Hamme-Nacht am Samstag, 17. August, von 17 bis 24 Uhr gibt es im Flyer „HammeNacht“, der voraussichtlich ab Mitte Mai in den Touristeninformationen der Region sowie bei den teilnehmenden Betrieben ausgelegt sein wird. Alternativ können sich Interessierte unter kulturland-teufelsmoor.de über das Event informieren.

Karten für die Torfkahntouren der 19. Hamme-Nacht sind ausschließlich im Vorverkauf über den Veranstalter, die Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e. V., ab Dienstag, 25. Juni, unter hammenacht.de erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION