Osterholz-Scharmbeck bekommt Direktverbindung ins Rheinland
Landrat Bernd Lütjen zeigt sich erfreut: „Mit der Anbindung des Bahnhofs Osterholz-Scharmbeck an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn ist es nun für zahlreiche weitere Gäste möglich, täglich ohne Umstieg in den Landkreis Osterholz zu reisen. Das ist aus meiner Sicht die bequemste Möglichkeit der Anreise und eine tolle Gelegenheit, um zum Beispiel das Teufelsmoor oder die zahlreichen weiteren touristischen Highlights kennenzulernen“.
Bürgermeister Torsten Rohde begrüßt den neuen IC-Halt ebenfalls: „Die Vorteile der neuen Direktverbindung ins Rheinland liegen klar auf der Hand: Zum einen wird Osterholz-Scharmbeck als Standort aufgewertet. Besonders Touristen werden von dieser direkten Verkehrsverbindung profitieren, indem sich beispielsweise Reisezeiten verkürzen. Zum anderen wird darüber hinaus das umliegende Straßennetz entlastet und dementsprechend auch Ressourcen geschont.“
Der aus Bremerhaven-Lehe kommende IC 2201 hält täglich vormittags um 10.35 Uhr in Osterholz-Scharmbeck, fährt über Bremen und Osnabrück weiter in Richtung Südwesten und macht anschließend unter anderem in zahlreichen nordrhein-westfälischen Metropolen wie Düsseldorf und Köln Halt. Werktags endet die Verbindung am Hauptbahnhof in Koblenz, am Wochenende bereits in Köln. In der Gegenrichtung aus dem Rheinland kommend hält der IC 2202 auf der Fahrt nach Bremerhaven-Lehe planmäßig nachmittags um 15:22 Uhr in Osterholz-Scharmbeck. Tickets können auf der Homepage der Deutschen Bahn (www.bahn.de) gebucht werden.