Seitenlogo
eb

Notfalltraining als Live-Show

Osterholz-Scharmbeck (eb). Am Samstag, 24. September, ab 20 Uhr, ergibt sich die einmalige Gelegenheit, die Kenntnisse für den Notfall wiederaufzufrischen.

Zu Gast in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck: Dr. Lüder Warnken. Foto: Matthias  Rethmann

Zu Gast in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck: Dr. Lüder Warnken. Foto: Matthias Rethmann

„Ja, ich sehe viele furchtbare Sachen. Beispielsweise wie der Kollege im Rettungswagen innerhalb von 20 Minuten den dritten Döner isst. Und danach das Tzatziki vom Lenkrad leckt“.

„Lachen. Lernen. Leben retten“ – mit dieser 3L-Regel ist es die Mission des „Meditainers“, „Deutschland zum besten Ersthelferland der Welt zu machen“. Denn, wenn hierzulande jemand kollabiert, ergreifen in nur knapp über 40 Prozent der Fälle die umstehenden Personen Wiederbelebungsmaßnahmen, während in Skandinavien circa 70 Prozent mit der Herzdruckmassage beginnen. Dabei ist es total einfach, im Notfall das Richtige zu tun, so Dr. Lüder Warnken.

Wie helfe ich bei einem Notfall? Nehme ich bei einem verunglückten Motorradfahrer den Helm jetzt ab oder besser nicht? Was, wenn ich etwas falsch mache? Dr. Lüder Warnken klärt unterhaltsam auf und verknüpft das alles mit lebensnahen, saaltauglichen Trainingseinheiten.

Vor allem aber ist sein Programm „Scheiße, ein Notfall“ eine unschlagbare Kombination aus praktischen Tipps und medizinischer Stand-Up-Comedy mit jeder Menge witziger und skurriler Geschichten aus unzähligen

Notfalltrainings und seinen Einsätzen als Notarzt. Dr. Lüder Warnken kommt aus Münster und ist Comedian und Notarzt. Neben seiner Tätigkeit als Notarzt gibt Warnken kompakte Notfalltrainings für Laien, Praxen und Krankenhäuser und ist seit 2016 mit seiner medizinischen Stand-Up-Comedy auf bundesweiten Bühnen unterwegs, unter anderem bei Formaten wie „NightWash“ und „Komische Nacht“.

Eintrittskarten für die Show sind für 28 EUR bei der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck sowie beim Osterholzer Anzeiger erhältlich.

 

Mit dem Anzeiger gewinnen

 

Der Anzeiger verlost gemeinsam mit der Stadthalle fünf Mal zwei Karten für die Veranstaltung. Dazu muss nur bis Montag, 19. September, 13 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort „Notfalltraining“ an gewinnspiel@anzeiger-verlag.de geschickt werden. Bitte vollständigen Namen, Adresse und Telefonnummer angeben.

HINWEIS: Ihre dem Anzeiger übermittelten Daten werden nur durch den Anzeiger für die Abwicklung der Verlosung benutzt und nach Ablauf des Gewinnspiels umgehend gelöscht. Im Übrigen verweisen wir auf die Gewinnspielregeln unter www.anzeiger-verlag.de/gewinnspiele. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden unsere Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt.


UNTERNEHMEN DER REGION