eb
Neue Stolpersteine - Verlegung am 9. November
Am Mittwoch, 9. November, dem Gedenktag des Reichspogroms werden um 11 Uhr in der Findorffstraße 8 acht Stolpersteine für überlebende und ermordete Angehörige der jüdischen Familie Heidemann verlegt. Sie waren Bewohner:innen bzw. Eigentümer:innen des Wohn- und Textilgeschäftshauses „S.J. Heidemann“, in dem sich zuletzt eine Filiale der Kreissparkasse befand und nun eine Augenarztpraxis entsteht.1911 hatte David Heidemann das Gebäude errichten lassen und es später seinen Söhnen Iwan und Alfred übergeben. Beide wurden mit ihren Ehefrauen von den Nationalsozialistinnen 1942 ermordet. Ebenso Betty, ihre Schwester. Die Stolperstein Initiative führt erstmalig eine Selbstverlegung mit Unterstützung des Baubetriebshofs durch.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Die verwirrenden Zahlen des Weihnachtsrätsels oder: Der sinnige Unsinn eines müden Redakteurs.
Nostalgie pur
„Wiehnachten op’n Moorhof“ stimmte auf das Fest der Liebe ein

45 Jahre Altpapiersammlungen
In diesem Jahr wurde die 181. Altpapiersammlung der Waldschule durchgeführt und zugleich das 45-jährige Jubiläum der Aktion gefeiert.
Windenergie-Pläne liegen öffentlich aus
Das Beteiligungsverfahren zu den Windenergie-Plänen geht weiter: Ab Mitte Dezember liegen die neuesten Entwürfe öffentlich aus, Stellungnahmen sind bis Februar möglich.

Seit 1900 in Gnarrenburg
Mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern, Wegbegleitern und geladenen Gästen feierte die Gnarrenburger Volksbank ihr 125-jähriges Bestehen.



Zurück
Nach oben









