eb
Neue Stolpersteine - Verlegung am 9. November
Am Mittwoch, 9. November, dem Gedenktag des Reichspogroms werden um 11 Uhr in der Findorffstraße 8 acht Stolpersteine für überlebende und ermordete Angehörige der jüdischen Familie Heidemann verlegt. Sie waren Bewohner:innen bzw. Eigentümer:innen des Wohn- und Textilgeschäftshauses „S.J. Heidemann“, in dem sich zuletzt eine Filiale der Kreissparkasse befand und nun eine Augenarztpraxis entsteht.1911 hatte David Heidemann das Gebäude errichten lassen und es später seinen Söhnen Iwan und Alfred übergeben. Beide wurden mit ihren Ehefrauen von den Nationalsozialistinnen 1942 ermordet. Ebenso Betty, ihre Schwester. Die Stolperstein Initiative führt erstmalig eine Selbstverlegung mit Unterstützung des Baubetriebshofs durch.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Der Landkreis Osterholz übergab vor kurzem ein gefördertes E-Lastenrad an die Klima- und Artenschutzgruppe der Bürgerstiftung Lilienthal. Ab sofort kann es dort ausgeliehen werden.
Stadt ruft zur Obsternte auf
Die Stadt nimmt erneut am Ernteprojekt „Gelbes Band“ teil und lädt die Bürgerein, von Freitag, 20. September, bis Donnerstag, 31. Oktober, in ihrem Stadtgebiet Obst zu ernten.
Abriss hat begonnen
Die ersten Gebäude der ehemaligen Kaserne in Schwanewede werden aktuell abgerissen. Bis auf dem Gelände etwas Neues entsteht, dauert es aber noch eine ganze Weile.
E-Autos brennen anders
Ende August absolvierte die Freiwillige Feuerwehr ein umfangreiches Praxistraining für 30 ihrer Einsatzkräfte, im Umgang mit Elektrofahrzeugen geschult wurden.
Tag der offenen Tür
Die Kitas des SOS-Kinderdorfs laden zum Tag der offenen Tür ein.