Seitenlogo
Mareike Kerouche

Neue Girokontomodelle ab Mai - Harmonisierung bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz schreitet voran

Landkreis (eb). Wie bereits im Rahmen der Jahresberichterstattung verdeutlicht, hat die Spar-kasse Rotenburg Osterholz das Jahr eins nach der Fusion erfolgreich abgeschlossen. Aktuell werden bei der mittlerweile zehnt größten Sparkasse in Nieder-sachsen die vorhandenen Girokontomodelle der beiden Althäuser harmonisiert.
Während des laufenden Betriebs wurde und wird quasi eine neue Sparkasse gebaut. Nachdem die technischen Plattformen mittlerweile zusammengeführt worden sind, liegt das Hauptaugenmerk nun auf den Prozessen und Vereinheitlichungen im Produktbereich. Jüngstes Beispiel sind die Girokonten der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Bedingt durch die Fusion hält sie aktuell mehr als ein Dutzend verschiedene Kontomodelle vor. Hinzu kommen diverse Individualausprägungen, die über die Jahre entstanden sind. Alles in allem ist dies in hohem Maße intransparent für die Kunden sowie ineffizient für die Sparkasse.
Neue Girokontomodelle
Ab dem 1. Mai 2019 für Neukunden und ab dem 1. Juli 2019 für Bestandskunden agiert die Sparkasse Rotenburg Osterholz mit ihren neuen Girokontomodellen am Markt. Es werden dabei sowohl für die Privatkunden als auch die Firmenkunden jeweils drei verschiedene Kontomodelle angeboten. Diese wiederum sind auf die verschiedenen Nutzungsintensitäten - Wenignutzer, Standardnutzer und Vielnutzer - ausgelegt und greifen zudem das Nutzungsverhalten - online, SB, beratergestützt - auf. Getreu dem Motto „für jeden Kunden das richtige Modell“. Die Umstellung der Bestandskonten erfolgt nach dem „Best-Price“-Prinzip. Orientiert an seinem Nutzungsverhalten wird der Kunde in das für ihn günstigste Kontomodell überführt. Für die junge Kundschaft sind Preisnachlässe von bis zu 100 Prozent möglich und auch Vereine zahlen für ihre online geführten Girokonten keine Preise.
Zu dem transparenten Verhalten der Sparkasse gehört es auch zu sagen, dass die neuen Modelle zum Anlass genommen werden, eine leichte Preisanpassung umzusetzen. Die Kosten für Technik, Sicherheit, Personal und aufsichtsrechtliche Anforderungen steigen laufend. Preisanpassungen treten in allen Bereichen der Wirtschaft und des täglichen Lebens in kleineren und größeren Abständen auf. Sie sind für die Sparkasse Rotenburg Osterholz ebenso wichtig wie für jedes andere Wirtschaftsunternehmen, damit sie ihre Dienstleistungen dauerhaft und in gewohnt hoher Qualität anbieten kann. Ohne Anpassung der Preise müssten früher oder später Einschränkungen beim Service- und Dienstleistungsangebot vorgenommen werden, was nicht im Interesse der Kunden wäre. Die verursachungsgerechte Bepreisung von Geschäften rückt hierbei in den Vordergrund.
Am Puls der Zeit
Mit einem Sparkassen-Girokonto sind die Kunden stets am Puls der Zeit. Mit dem sogenannten Instant-Payment können Überweisungen in ganz Europa in Echtzeit getätigt werden. Dafür ist lediglich eine vorherige Freischaltung des Kunden erfor-derlich. Auch das kontaktlose Bezahlen per Smartphone steht allen Kunden mit ei-nem Android-Handy zur Verfügung - entsprechende Verhandlungen zur Nutzung auf Apple Endgeräten laufen. Zudem sind in jedem Giromodell die modernen Be-zahllösungen „kwitt“ und „paydirekt“ bereits enthalten. Seit neuestem steht den Kunden im Rahmen des Online-Bankings auch ein „Elektronischer Safe“ zur Verfügung, in dem digitale, persönliche Dokumente sicher verwahrt werden können. Auch die noch junge Funktion des „Multibankings“, mit Hilfe derer die Kunden sämtliche Konten, die sie bei verschiedenen Kreditinstituten führen, in einer Übersicht verwalten gehört bereits zur Standardausstattung der Girokonten.
Die neuen Privatgirokonten in der Übersicht:
Eine Sparkassen-Card (Debitkarte) pro Konto sowie eine Münzgeldeinzahlung pro Monat sind in jedem Modell kostenfrei enthalten.
• Das Modell „Vario Privat“ ist mit einem geringen monatlichen Grundpreis von 4,90 Euro ideal geeignet für Nutzer mit wenigen Umsätzen auf dem Girokonto - dafür werden anfallende Buchungen einzeln abgerechnet.
• Das „Plus Privat“ Giromodell ist optimal geeignet bei regelmäßigen Kontoaktivitäten und beleglosen Buchungen. Der monatliche Grundpreis beträgt 6,90 Euro und enthält alle online durchgeführten Transaktionen.
• Das Rundum-sorglos-Paket, bei dem der Kunde ganz entspannt alle Vorteile der Geschäftsstellen nutzt und dabei einen Preis für alles zahlt, ist das Kontomodell „Komfort Privat“. Für 12,90 Euro im Monat sind alle Transaktionen rund um den Zahlungsverkehr enthalten - egal wie der Kunde sein Konto nutzen möchte.
Die Sparkasse ist Premiumanbieter im Bereich Giro-/Zahlungsverkehr und hat alle Kontomodelle wie geschildert mit umfangreichen innovativen Zusatzleistungen ausgestattet. Die Vielzahl an Inklusivleistungen und das große Netz an persönlichen Beratern und Geschäftsstellen, das KundenService-Center mit seiner 24/7 Erreichbarkeit und die technische Infrastruktur machen das S-Girokonto zur ersten Wahl in der gesamten Region. Einen Vergleich scheut die Sparkasse daher nicht.


UNTERNEHMEN DER REGION