Seitenlogo
eb

Linke fodert eigene PCs für Kinder

Landkreis Osterholz (eb). Aufgrund des Corona bedingten Homeschoolings sind Kinder auf digitale Endgeräte angewiesen, die sich einkommensschwache Eltern nicht leisten können. Die Linke fordert, dass sie Unterstützung bekommen.

Kinder aus Hartz IV-Familien dürfen den Anschluss in der Schule nicht verlieren. Das fordert die Linksfraktion im Osterholzer Kreistag. In einem Eilantrag für den Bildungsausschuss macht sich die Linke dafür stark, dass Schulkinder aus einkommensschwachen Familien mit einem Computer ausgestattet werden, um am Unterricht teilnehmen zu können.
In Folge der Corona-Pandemie ist derzeit regulärer Unterricht nicht möglich. Dies wird vermutlich auch noch monatelang der Fall sein. Die Schulen arbeiten derzeit an Konzepten, wie der Schulunterricht fortgesetzt werden kann. Dabei ist eine Verzahlung von Präsenzunterricht und Homeschooling vorgesehen. Das werde sich auch auf die zeit nach Corona auswirken, so die Linke in ihrer Pressemitteilung. „Kinder aus einkommensschwachen Familien verfügen aber häufig nicht über einen eigenen Computer, um dem Unterricht ausreichend folgen zu können,“ sagt Reinhard Seekamp, Fraktionsvorsitzender der Linken im Kreistag, und ergänzt: „Es ist daher wichtig, die betroffenen Schülerinnen und Schüler mit einem geeigneten Gerät und dem notwendigen Zubehör auszustatten.“
Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche beschlossen, dass die Jobcenter einen einmaligen Betrag in Höhe von 150 Euro an die Betroffenen zur Verfügung stellen sollen. „Das ist völlig unzureichend. Es gibt keine geeigneten Geräte zu diesem Preis,“ sagt Mizgin Ciftci, der bildungspolitische Sprecher der Faktion. „Der Landkreis ist daher gefordert, sehr schnell dafür Sorge zu tragen, dass Kinder aus diesen Familien nicht den Anschluss verlieren.“
Die Linke fordert daher, den betroffenen Schüler*innen ab der 5. Klasse, die über kein eigenes Gerät verfügen, einen Betrag in Höhe von 500 Euro für die Anschaffung zur Verfügung zu stellen oder Geräte in den Schulen anzuschaffen, die den Kindern leihweise ausgehändigt werden können. Die Zahl der betroffenen Kinder ist nicht bekannt. „Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um mehrere hundert Kinder handeln könnte,“ vermutet Mizgin Ciftci. „Diese Kinder dürfen wir nicht allein lassen.“
Allein in Lilienthal lag die Zahl der Neuanträge auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts im vergangenen Monat bei über fünfzig Anträgen.


UNTERNEHMEN DER REGION