Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#BRV Alexei Cabanillas Diaz ist neuer Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin am Bremervörder Krankenhaus.

 

#Zeven Bei einem ausgedehnten Küchenbrand wurden am Sonntagmorgen in einer Doppelhaushälfte vier Hausbewohner verletzt - darunter zwei Kinder.

 

#OHZ Im Bereich des Landkreis Osterholz kam es in den letzten Wochen zu mehreren gemeldeten Fällen, bei denen falsche Polizeibeamte sich Zutritt in ein Wohnhaus verschaffen wollten.

- Zur zweiten Einbürgerungsfeier in diesem Jahr begrüßte Dezernent Dominik Vinbruck im Kreishaus insgesamt 32 Bewerberinnen und Bewerber aus zehn unterschiedlichen Staaten.

#Fredenbeck Am vergangenen Freitag wurde ein 45-jähriger Mann von einem aus anderen Fällen polizeibekannten Mann (41) in Fredenbeck erstochen. Der 41-Jährige hat anschließend den Tatort verlassen und sich in der Nähe der Polizeistation Fredenbeck zufällig vorbeikommenden Polizeibeamten gestellt.

 

#Rotenburg Das Kreishaus in Rotenburg wurde unter Denkmalschutz gestellt.

 

#osterholzscharmbeck Am Mittwochmittag stellte die Polizei bei einer Kontrolle in der Stubbenkuhle bei einem 43-jährigen LKW-Fahrer einen Atemalkoholwert von 2,11 Promille fest.

 

Deutschland

 

#Brandanschlag Auf die jüdische Synagoge in Oldenburg ist am Freitag ein Brandanschlag verübt worden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, sodass nur die Tür beschädigt wurde.

#Abtreibung Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Bär, wirft der Ampel vor, mit einer erneuten Diskussion über den Abtreibungsparagrafen Konflikte zu schüren.

#Jugendkriminalität Der CDU-Abgeordnete Günter Krings spricht sich angesichts der Kriminalstatistik für eine frühere Strafmündigkeit bei Jugendlichen aus.

#Abiprüfung Wegen eines Einbruchs an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen unterbrochen worden.

#fahrverbot Im Streit um das Klimaschutzgesetz warnt Bundesverkehrsminister Wissing seine Koalitionspartner vor drastischen Maßnahmen: „Unbefristete Fahrverbote“ seien im Sommer möglich.

#fastenzeit Deutsche Supermärkte haben in der Fastenzeit rund um Ostern weniger Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten verkauft, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

#afd In Münster wird heute das Verfahren gegen die AfD fortgesetzt. Es geht um die Einstufung der Partei als rechtsextremer Verdachtsfall.

#Hitzerekord In Ohlsbach im Rheintal wurden am Samstag 30,1 Grad gemessen. Seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnung in Deutschland hat es noch nie so früh im Jahr einen Hitzetag gegeben.

#Bezahlkarte Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich nach wochenlangem Streit auf eine Gesetzesänderung zur Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge geeinigt.

#Kindergrundsicherung Die geplante Kindergrundsicherung bleibt ein zentrales Streit-Thema der Koalition.

 

Ausland

 

#Drohnenangriff Bei einem Drohnenangriff auf den Militärflugplatz Morosowsk im südrussischen Gebiet Rostow hat die Ukraine eigenen Medienberichten zufolge ein halbes Dutzend Kampfflugzeuge am Boden zerstört.

#Abtreibung Donald Trump hat sich zum Thema Abtreibung positioniert. Er will die gesetzlichen Regeln zum Schwangerschaftsabbruch den Bundesstaaten überlassen.

#Asylrecht Das Europäische Parlament hat für eine Verschärfung des europäischen Asylrechts gestimmt.

#Erdbeben Nach dem schwersten Erdbeben seit fast 25 Jahren in Taiwan haben Rettungskräfte Hunderte an gefährlichen Orten eingeschlossene Menschen gerettet.

 


UNTERNEHMEN DER REGION