Seitenlogo
eb

Klima-Demo gegen Hähnchenmast

Schwanewede. Die Bürgerinitiative gegen die geplanten Hähnchen-Mastställe in der Gemeinde Schwanewede ruft gemeinsam mit "Fridays for Future" zu einer Demonstartion am kommenden Freitag auf. 

Am Freitag, den 6. März startet um 15 Uhr am Schwaneweder Marktplatz eine Klimademonstration gegen die geplanten Hähnchen-Mastanlagen in der Gemeinde. Dazu rufen die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Hähnchenmast“ und „Fridays for Future“ auf.
Die Bürgerinitiative aus Aschwarden wurde im letzten Frühjahr gegründet und wendet sich gemeinsam mit der „Fridays for Future“-Gruppe im Landkreis gegen zwei geplante Hähnchen-Mastanlagen in Rade und Aschwarden mit insgesamt fast 70.000 Tieren. Im Mittelpunkt steht der Maststall für Aschwarden, an dem der Ortsvorsteher trotz der aktiven Bürgerinitiative, die bereits 750 Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt hat, festhält. Der Gemeinderat Schwanewede erklärte sein Einvernehmen mit dem Bauvorhaben. Eine Baugenehmigung ist noch nicht erteilt.
Für die „Fridays for Future“-Bewegung ist die Demonstration die ersten Aktion in Schwanewede. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Massentierhaltung“ rufen die Veranstalter alle Generationen dazu auf, gegen das Vorhaben zu demonstrieren. In Zeiten der Klimakrise seien derartige Pläne ein großer Schritt zurück. „Fridays for Future“ stehe für ökologische bäuerliche Landwirtschaft.
Die Veranstalter rechnen mit einer Dauer von etwa zwei Stunden. Menschen aus dem Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck ohne Anfahrt-Möglichkeit können sich unter der Mailadresse fff.ohz2019@gmail.com melden.


UNTERNEHMEN DER REGION