Seitenlogo
akl

Iris Thase bringt Farbe ins Leben

raumEFFEKT heißt der Ein-Frau-Betrieb von Iris Thase, mit dem sie in Ritterhude den Weg in die Selbstständigkeit beschritt.

Lackieren, Spachteln, Tapezieren, Lasieren, Restaurieren - Iris Thase bietet allein das ganze Spektrum einer Malerin an.

Lackieren, Spachteln, Tapezieren, Lasieren, Restaurieren - Iris Thase bietet allein das ganze Spektrum einer Malerin an.

Es gibt sie noch, Handwerker:innen, die ihren Beruf lieben und mit viel Leidenschaft ausüben. Eine davon ist die Malermeisterin Iris Thase aus Ritterhude. Vor bereits 26 Jahren hat die Mutter von zwei Söhnen ihre dreijährige Ausbildung zur Maler- und Lackiererin am Bremer Flughafen erfolgreich abgeschlossen. Es folgten einige Jahre in einem Bremer Raumausstatter-Betrieb. Dann folgte eine Zeit, in der ihre Kinder im Vordergrund standen. Zeitgleich ließ sich die agile Handwerkerin zur Groß- und Außenhandelskauffrau umschulen und konnte anschließend über 15 Jahre in einem Bremer Farbengroßhandel viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihr heute zugutekommen.

 

Zurück zu den Wurzeln

Irgendwann war der Wunsch, kreativ und aktiv das Malerhandwerk wieder aufzunehmen so groß, dass Iris Thase als Gesellin in einem Malerbetrieb in Osterholz-Scharmbeck ihre Arbeit aufnahm. Parallel dazu besuchte sie die Abendschule in Oldenburg um am 12. April 2022 stolz ihren Meisterbrief in den Händen zu halten. Mit Unterstützung der Handelskammer in Oldenburg wagte sie schließlich am 1. Oktober 2022 den Schritt in die Selbstständigkeit. Als „Ein-Frau-Betrieb“ hat sie seit dem ersten Tag ein gut gefülltes Auftragsbuch.

 

Komplettes Angebot

Iris Thase bietet das komplette Spektrum einer Maler- und Lackiererin an. Zu den wichtigsten Tätigkeiten zählen das Lackieren, Spachteln, Tapezieren, Lasieren, Beschichten und Restaurieren von Wänden, Decken, Fassaden, Böden und Co. Zum Angebot gehören auch kreative Spachteltechniken und das Anbringen von Lehmputz. Da die Handwerksfrau weitestgehend alleine arbeitet, liegen ihr besonders kleinere Aufträge in Innenräumen, gerne mit „besonderen“ Anforderungen. Dabei berät sie ihre Kundschaft vor Ort und bringt nach Absprache Musterkoffer für Tapeten und Farben mit zum Gesprächstermin. Aber auch vor größeren Arbeiten schreckt sie nicht zurück. Mit Hilfe eines großen Netzwerkes und in Kooperation mit weiteren Handwerksbetrieben ist auch so ein Auftrag umsetzbar.

Ein großer Wunsch von ihr ist, zukünftig junge Menschen für den Beruf des Maler- und Lackierers zu begeistern und diese auszubilden. „Gerne möchte ich meine große Liebe zu diesem Handwerk an folgende Generationen weitergeben“.

Wer sich die Dienste von Iris Thase sichern will, erreicht das Unternehmen „Raumeffekt“ unter der Rufnummer 0173-5894312 oder per Mail „info@raumeffekt.eu“.


UNTERNEHMEN DER REGION