Seitenlogo
mf

Grüne gründen Ortsverband in Hambergen

Hambergen (mf). Die Zeichen bei den Grünen stehen auf Wachstum: Der Kreisverband zählt mittlerweile fast 200 Mitglieder. Der neueste Ortsverband der Partei wurde kürzlich in Hambergen gegründet.

Spätestens seit der Europawahl 2019 ist eine Entwicklung unverkennbar deutlich geworden: Die Grünen haben es an die politische Tagesordnung geschafft, sie fahren teilweise hohe Wahlerfolge ein und sind, auch dank der Schülerbewegung Fridays For Future, eine Hoffnung für viele, die den Klimawandel in der Politik stärker thematisiert sehen wollen. Im Zuge dieser Entwicklung stieg auch die Mitgliederzahl der Partei auf inzwischen über 100.000 an, was zur Gründung vieler neuer Ortsverbände führte. Im Landkreis Osterholz wurde nun auch in der letzten Gemeinde einer solcher Verband gegründet: Anfang des Monats hat die Gründungsversammlung des Ortsverbandes in Hambergen stattgefunden.
 
Ortsverbände in allen Gemeinden
 
Über 20 Prozent, das war das Ergebnis der Grünen bei der letzten Europawahl. Deutlich beeinflusst wurde dieses Ergebnis durch weitreichende weltweite Proteste gegen die aktuelle Klimapolitik, die auch einen Tag zuvor noch für eine klimagerechtere Politik demonstrierten. Dieser Trend spiegelt sich auch regional wider, zum Beispiel in den Mitgliedszahlen lokaler Verbände: Der Kreisverband Osterholz hat zurzeit 199 Mitglieder.
Ein Kreisverband, der nun in jeder Mitgliedsgemeinde einen Ortsverband hat. In einem kleinen Online-Treffen von über zehn der bisherigen Grünen-Mitglieder in der Samtgemeinde Hambergen wurde der dortige Verband nun offiziell gegründet. Gleichzeitig wurden Kandidat:innen für die demnächst per Briefwahl stattfindenden Vorstands- und Beiratswahlen aufgestellt: Petra Fiß, Birgit Neubauer, Claus Neubauer und Herrmann Wieters für den Vorstand sowie Christian Andersen, Gerold Fiß und Sebastian Vogel für den Beirat. Die Wahl wird am 20. Februar ausgezählt, danach kann sich der frisch gewählte Vorstand beginnen zu treffen, um über politische Ziele zu beraten. Ob für die in diesem Herbst stattfindende Kommunalwahl ein:e Bürgermeisterkandidat:in aufgestellt wird, ist noch nicht klar, das Ziel, in die Räte der Samtgemeinde zu kommen, besteht aber auf jeden Fall.


UNTERNEHMEN DER REGION