Seitenlogo
jm

Feuerwehr hat gewählt Bullwinkel bekommt neuen Stellvertreter

Hambergen (jm). Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel bekommt voraussichtlich einen neuen Stellvertreter. Lutz Garcke aus Lübberstedt soll Nachfolger von Frank Steen werden.

Das Gemeindekommando, das aus den Ortsbrandmeister:innen der Samtgemeinde und ihren Stellvertreter:innen besteht, kam kürzlich im Feuerwehrhaus in Hambergen zusammen, um Neuwahlen abzuhalten. Jens Bullwinkel wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt, sein neuer Stellvertreter soll Lutz Garcke werden. Garcke ist stellvertretender Ortsbrandmeister in Lübberstedt. Er wurde ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.
„Diese gewählten Vorschläge gehen jetzt zur Abstimmung zum Samtgemeinderat, damit der Samtgemeindebürgermeister dann eine offizielle Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis durchführen kann“, erklärt Jens Bullwinkel das weitere Verfahren. Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock hatte schon im Feuerwehrhaus die Wahlleitung übernommen.
Der Wahltermin konnte nicht aufgeschoben werden, weil im Februar die Amtszeit von Gemeindebrandmeister und Stellvertreter abläuft. Glücklicherweise bietet das Feuerwehrhaus großzügige Räumlichkeiten: Zwei Einsatzfahrzeuge wurden kurzerhand nach draußen gestellt, um genügend Platz für Stühle zu schaffen und die Abstandsregeln einhalten zu können. Auf den üblichen Umtrunk mussten die Kamerad:innen wegen der nach wie vor angespannten Corona-Lage verzichten.


UNTERNEHMEN DER REGION