eb

Festung Europa bekämpfen

Am Mittwoch, 15. November findet im Kulturzentrum Kleinbahnhof um 19.30 Uhr ein Vortrag dem Titel „Festung Europa - Verstehen und Bekämpfen“ statt.

Osterholz-Scharmbeck. Organisatorin ist die vor kurzem gegründete lokale Jugendgruppe „Kollektiv Morgenrot“. Diese ist unter Anderem aus der lokalen Klimabewegung und Kulturszene hervorgegangen. Die Veranstaltung soll der Auftakt zu vmonatlich stattfindenden Diskussionsabenden zu aktuellen politischen Themen sein, mit denen das Kollektiv Morgenrot eine „grundlegende Kritik an der kapitalistischen Wirtschaftsweise“ in der Kreisstadt sichtbar machen möchte.

Im Aufruf der nun kommenden Veranstaltung, die in Kooperation mit der Seebrücke Bremen stattfindet, heißt es: „Während die regelbasierte Staatenkonkurrenz mehr Menschen denn je zur Flucht treibt, hallt der Ruf nach mehr europäischer Abschottung im Kern unwidersprochen von Italiens proto-faschistischer Regierung bis hin zur deutschen ‚Fortschrittskoalition‘. Strengeres Asylrecht, mehr Abschiebungen, Errichtung von Lagern – das ist Tagesordnung europäischer Politik und mag einen Vorgeschmack bieten auf das, was noch kommt.“ Man wolle auf dem Podium auf die Gründe für das geschlossene Handeln eingehen, sowie auf die Zwecke welche westliche Staaten generell mit ihrer Asylpolitik verfolgten. Im Anschluss ist Raum für eine Diskussion. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION