Seitenlogo
pvio

Fahrradkarawane zum Rio des Nordens

Der Radiosender Bremen Eins und die Stadthalle laden am 17. Juni zu einer Radtour mit anschließendem umsonst und draußen Open Air ein.

 

Matthias Renken, Christine Cassel-Schneider, Bremen eins DJ Roland Kloos und Moderatorin Anja Kwijas und Afterburner Uli Wortmann.

Matthias Renken, Christine Cassel-Schneider, Bremen eins DJ Roland Kloos und Moderatorin Anja Kwijas und Afterburner Uli Wortmann.

Osterholz-Scharmbeck. Stadthallen Manager Matthias Renken hat „richtig Bock“. Das sagt er immer wieder während des Pressegesprächs. Die mit Bremen Eins zusammen geplante umsonst und draußen Sommerparty sei eine tolle Idee. Die bringe Menschen zusammen und den Menschen das Open-Air-Gelände der Stadthalle näher. Und Renken liebe Menschen. Er freue sich, wenn er ihnen eine Möglichkeit bieten kann, die Spaß macht und bei der man amüsiert unter Menschen abschalten kann. Auch der „staatlich geprüfte Schalplattenunterhalter“ Roland Kloos liebe Menschen. Und die Stadthalle, das „Rio des Nordens“, wie er sagt. Deshalb sei auch er bei der Sommerparty am 17. Juni dabei. „Wir bieten unseren Hörerinnen und Hörern, die im Durchschnitt zwischen 50 und 60 sind, eine tolle Möglichkeit ordentlich abzufeiern“, so DJ Roland Kloos. Und die gebe es leider nicht allzu oft, wie ihm seine Kollegin - die Chefin vom Dienst und Moderatorin Anja Kwijas - beipflichtet. Deshalb lasse auch sie sich die Party an der Stadthalle nicht entgehen.

 

Die Radtour

 

Was ist genau geplant? Das Team von Bremen Eins macht am 17. Juni mit an die 300 Höhrer:innen eine Radtour von Bremen nach Osterholz-Scharmbeck. Abfahrt ist um 15 Uhr. Gestartet wird im Bremer Bürgerpark und am Sperrwerk Lesum. Gemeinsam fährt man gemütlich, aber mit bester Stimmung nach Osterholz-Scharmbeck. Das Ziel ist die Stadthalle. Erreicht werden soll sie gegen 19 Uhr. Unterwegs wird noch eine Pause beim Wümmeblick eingelegt. Gehetzt werde an dem Tag niemand, verspricht Anja Kwijas. Ebenso garantiert sie viel Spaß bei der Radtour: „Das war schon letztes Jahr super. Obwohl das Wetter sehr schlecht war, war die Stimmung richtig gut.“ Klatschnass, aber vergnügt. Für dieses Jahr wünscht man sich natürlich bestes Wetter. „Man sollte sich ein Vorbild an mir nehmen und bis zur Party seinen Teller im schön leer essen“, scherzt der gut gelaunte Stadthallen Manager.

Einzige Pflicht an dem Tag: Man muss einen Helm tragen. Das gibt der von Bremen Eins beauftragte Radtouren-Organisator so vor. Die Radtour dauert ca. drei Stunden, bei rund 30 Kilometern. Anmelden kann man sich unter bremeneins.de.

 

Die Tanzbeine

 

Bei der Stadthalle geht das Programm dann weiter. Nachdem die Beine beim Radeln gelockert wurden, können sie wild geschwungen werden. Und damit das auch gelingt, sorgen DJ Roland Kloos und die Afterburner im Wechsel für die richtige Musik. Drummer Uli Wortmann versichert, die Band freue sich bereits auf den Gig. Das letzte Konzert in der Stadthalle spielten die Afterburner ohne Publikum - als Streamkonzert während der Pandemie. Folglich freue man sich, die Osterholzer Fans live wiederzusehen.

Die Afterburner und DJ haben für den Abend mehrere Sets geplant. Gespielt wird die beste Musik der letzten 50 Jahre. Der Plattenschubser habe „genug Musik dabei, zu der man ausrasten kann“. Tanzend natürlich.

 

Ein unvergesslicher Abend

 

Insgesamt soll sich an dem Abend nach der Radtour eine schöne „Verweilatmosphäre“ entwickeln, so Matthias Renken. Entsprechend werde für die Feier unter freiem Himmel auch ein ausreichend großes Gastroangebot aufgefahren. Auch für Sicherheit sei gesorgt. Damit die Radler:innen sich während des Abends nicht um ihre Räder sorgen müssen, werden für sie extra Stellplätze eingerichtet. Es sei also für alles gesorgt, damit der Abend für alle Gäste unvergesslich wird. Und wenn sich zu den Radler:innen am Abend ab 19 Uhr viele Musikbegeisterte gesellen, bleibe das umsonst und draußen Open Air auch keine einmalige Sache, erzählt Renken.


UNTERNEHMEN DER REGION