Seitenlogo
jm/eb/jgir

Erlebnisausflug für alle - Bauerngarten Hertz-Kleptow lädt zum 19. Kürbisfest

Ohlenstedt (jm/eb/jgir). Brot, Kuchen, Suppe, Waffeln, Prosecco, Likör, Bratwurst, Öl - all das und noch viel mehr kann man aus Kürbissen machen. Wer aus Ohlenstedt kommt, weiß das natürlich längst. Denn bereits seit 2001 lädt der Bauerngarten Hertz-Kleptow dort jedes Jahr im Spätsommer zum großen Kürbisfest. An diesem, Sonntag, 22. September, wird der Hof wieder zum Ausflugsziel für die ganze Familie.
Christiane Hertz-Kleptow freut sich auf viele Besucher beim Kürbisfest an diesem Sonntag, 22. September.  Foto: Archiv/jm

Christiane Hertz-Kleptow freut sich auf viele Besucher beim Kürbisfest an diesem Sonntag, 22. September. Foto: Archiv/jm

Wie viele Kürbis-Fans wohl zu dem Fest kommen, weiß man vorher nicht zu sagen, aber es werden sicher wieder Tausende sein. Das Kürbisfest in Ohlenstedt ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für die Besucher jeglicher Generation. An diesem Tag wird der landwirtschaftliche Familienbetrieb seine Kürbisernte auf dem Hof anbieten. Ein schönes Rahmenprogramm wird den jährlichen Kürbismarkt begleiten.
Über 80 verschiedene Kürbisse wachsen im Bauerngarten, fast alle davon sind essbar. Täglich werden hier Kürbisse verkauft. Da gibt es beispielsweise den Butternut Kürbis, der leicht nussig schmeckt und bis zu einem Jahr haltbar ist, oder den Roten Hokkaido, den man gut mit Schale verarbeiten und auch roh essen kann. Der Spaghettikürbis macht seinem Name alle Ehre und enthält Spaghettiartige Fasern, die man gekocht essen kann und der Mandarin oder auch Mini-Pumpkin kann in Scheiben und genau wie Bratkartoffeln gebraten werden. Dies ist aber nur eine klitzekleine Auswahl aus dem großen Kürbis-Repertoire des Hofs Hertz-Kleptow.
 
Kürbis satt und buntes Programm
Nach der Aussaat im Mai vergehen bei den meisten Sorten rund 100 Tage, dann können die Kürbisse geerntet werden. Aktuell werden die letzten Reste von den Feldern geholt. Ab 11 Uhr können Besucher/innen am 22. September dann das gesamte Sortiment bestaunen und das bunte Programm genießen.
Beim Kürbisfest können die Besucher alles über das vielfältige Gemüse (das nach botanischer Definition auch Obst sein könnte) erfahren. Wer sein Wissen auffrischen will, kann bei einem Quiz mitmachen. Auch sonst kann man Kürbisse in allen erdenklichen Formen und Farben probieren, bestaunen und natürlich kaufen.
Das Fest bietet jedoch mehr, als nur das namensgebende Gewächs. Zu den übrigen kulinarischen Genüssen gehören eine deftige Knipp-Pfanne, geräucherte Forellen, sortenreiner Apfelsaft, Bauern-Eis, Honig direkt vom Imker, Kürbis-Prosecco, Kürbis-Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen im Stallcafé des Bürgervereins. Da man nicht den ganzen Tag essen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), gibt es auch ein Rahmenprogramm. Kinder dürfen sich auf eine Strohburg, Kürbisschnitzen, Ponyreiten, Alpakas, Stockbrotbacken und eine Carrerabahn freuen. Das Kürbisfest findet im Bauerngarten Hertz-Kleptow, Alt-Ohlenstedt 50, 27711 Osterholz-Scharmbeck statt.


UNTERNEHMEN DER REGION