Seitenlogo
eb

„Die Zeit steht still…“ - Abend zu Edward Hopper

Lilienthal (eb). Die zeitlose Kunst von Edward Hopper (1882-1967) ist heute allgegenwärtig und hat die Wahrnehmung Amerikas geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resigniert zugleich.
Zu einem literarisch-musikalischen Abend zu Edward Hopper, vorgetragen von Dr. Hans Thomas Carstensen und Ulrike Fertig zur Musik von David Schweikard (Tenorsaxophon) sind Interesiserte an dieser Veranstaltungsreihe - in Kooperation mit der Lilienthaler Volkshochschule - herzlich eingeladen. Mit seinen „Nighthawks“, den Nachtschwärmern, hat Edward Hopper ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jahrhunderts zählt: In einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigende Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann. Begleitet vom Saxophonisten David Schweikard werden Edward Hopper und die lakonische Melancholie seiner Bilder in einem literarischmusikalischen Abend gewürdigt.
Termin: Sonnabend, 12. Oktober, 19.00 Uhr; Ort: Lilienthaler Kunststiftung, Trupe 6, Lilienthal, Tel. 04298/907641. Die Gebühr: beträgt 15 Euro an der Abendkasse; 13 Euro im Vorverkauf in der VHS und Kunststiftung.


UNTERNEHMEN DER REGION