Das Ausland entdecken
Niedersachsen. Die Europäische Kommission hat bekannt gegeben, dass sie im Jahr 2025 rund 5 Milliarden Euro in das Austauschprogramm Erasmus Plus investieren wird. Das Programm gilt als eine der erfolgreichsten Initiativen der Europäischen Union, von dem seit seiner Einführung im Jahr 1987 mehr als 16 Millionen Teilnehmer profitiert haben.
Mit dieser finanziellen Unterstützung wird das Programm weiterhin umfassende Möglichkeiten für junge Menschen bieten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, praktische Erfahrungen zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten. David McAllister (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, betonte, dass jährlich fast 3.000 Studenten und Auszubildende aus Niedersachsen Erasmus Plus für Bildungsaufenthalte im Ausland nutzen.
Erasmus Plus wird auch künftig eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Entwicklung eines europäischen Hochschulabschlusses zu fördern, die automatische grenzüberschreitende Anerkennung von Lernqualifikationen zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Hochschuleinrichtungen zu verbessern. Das Netzwerk von Erasmus Plus umfasst inzwischen 4.000 Universitäten in ganz Europa.