Seitenlogo
eb

Bluthochdruck Progressive Muskelentspannung hilft

Worpswede (eb). Fast jeder Dritte in Deutschland ist von Bluthochdruck (Hypertonie) betroffen und damit in Gefahr für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Experten empfehlen allen Hypertonikern, den Blutdruck zu senken. Progressive Muskelentspannung (PME) kann helfen. Foto: eb

Experten empfehlen allen Hypertonikern, den Blutdruck zu senken. Progressive Muskelentspannung (PME) kann helfen. Foto: eb

Heidi Murken, Inhaberin des Studios fit mit fun in Worpswede erklärt: „Bluthochdruck ist eine stille Gefahr. Die Symptome sind oft nicht eindeutig, sodass es unerkannt bleibt. Daher ist es wichtig, potenzielle Anzeichen sofort ernst zu nehmen.“
Kopfschmerzen, vor allem im Hinterkopf und nach dem Aufwachen, Durchschlafprobleme, ein gerötetes Gesicht, Nervosität, Kurzatmigkeit oder Schwindel ohne Grund können Symptome sein, die im Zweifel direkt abgeklärt werden sollten. Besonders in der kalten Jahreszeit verstärken sich die Anzeichen. Experten empfehlen allen Hypertonikern, den Blutdruck zu senken.
Progressive Muskelentspannung (PME) kann helfen: PME ist eine effektive Entspannungstechnik, bei der nacheinander (progressiv) folgende Muskeln willentlich für jeweils einige Sekunden angespannt und anschließend gelockert werden. Schon nach kurzer Zeit ist es möglich, schnell von Anspannung auf Entspannung umzuschalten, was dabei hilft, Stress abzubauen, körperliche Verspannungen zu lösen und zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. PME ist leicht zu erlernen und kann jederzeit im Alltag angewandt werden. Murken ergänzt: „Auch unwillkürliche Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag werden angesteuert und entspannt. Dadurch werden sie langsamer und der Blutdruck sinkt.“
fit mit fun bietet dienstags in einem PME-Präventionskurs um 18.15 Uhr noch freie Plätze an. Dieser Kurs wird von der Krankenkasse finanziell unterstützt. Interessierte erhalten weitere Informationen auf der Website www.fit-mit-fun.net oder telefonisch unter 0 47 92 / 95 64 340.


UNTERNEHMEN DER REGION