Seitenlogo
Janine Girth

Ausgezeichnet! - „schatulle“ zum 6. Mal Prädikatsbuchhandlung

Die Freude ist groß in der schatulle. Zum sechsten Mal in Folge wurde die Buchhandlung der Kreisstadt in Hannover als „Prädikatsbuchhandlung“ ausgezeichnet.  Foto: jgir

Die Freude ist groß in der schatulle. Zum sechsten Mal in Folge wurde die Buchhandlung der Kreisstadt in Hannover als „Prädikatsbuchhandlung“ ausgezeichnet. Foto: jgir

Osterholz-Scharmbeck/Niedersachsen (eb/jgir). Buchhandlungen spielen als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle. Sie vermitteln die Freude am Lesen und entwickeln kreative Formate, die neue Zugänge zur Literatur ermöglichen. Besonders engagierten Buchhandlungen verleiht der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung - Partner für Leseförderung“. Die Buchhandlung „schatulle“ war zum sechsten Mal unter den Preisträgern.
Im Jahr 2009 ins Leben gerufen, wurde am Dienstag durch Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler 24 Buchhandlungen aus Niedersachsen das Gütesiegel in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreicht. Neun Buchhandlungen erhielten die Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge - so auch die schatulle aus Osterholz-Scharmbeck.
„Lesen macht Spaß! Mit großem persönlichen Engagement und innovativen Ideen erreichen die ausgezeichneten Buchhandlungen zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob in den ländlichen Räumen oder in der Stadt - Buchhandlungen haben als Orte der Leseförderung und der kulturellen Bildung eine wichtige Funktion, indem sie nicht nur die Auseinandersetzung mit Texten und Geschichten, sondern auch das soziale Miteinander fördern“, so der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur.
Mit der Urkunde überreichte der Minister eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“. Diese zeigt bereits an der Tür, dass eine Buchhandlung über attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine Beratung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verfügt. Das starke und besondere Engagement der ausgezeichneten Prädikatsbuchhandlungen, die die Lust am Lesen und die Neugier auf Wissen bei Kindern und Jugendlichen wecken und stärken, könne gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Diese Plakette sei ein großes ‚Dankeschön‘ und ein aufmunterndes ‚Weiter so‘.
Seit 2009 verleiht der Landesverband Nord alle zwei Jahre den Titel „Prädikatsbuchhandlung - Partner für Leseförderung“ an Buchhandlungen, die eng mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Sie präsentieren ihr Büchersortiment besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an. Die Jury wählt unter allen Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden.
Freudig strahlend zeigen die Gartmann-Schwestern in der Buchhandlung schatulle den Rahmen mit der Auszeichnung und sind zurecht stolz auf ihre Leistung. „Wir haben uns jedes Mal beworben und auch immer den Preis gekriegt“, freut sich Sabine Gartmann, eine der beiden Inhaberinnen der schatulle. „Lesen ist auch eine wichtige Grundlage der Gesellschaft, fördert Teilhabe und Weiterentwicklung und deshalb engagieren wir uns sehr viel an Schulen, in Kitas und überhaupt für die Leseförderung der Kinder. Unsere Stadt ist gut aufgestellt mit Bibliothek, Buchhandlung und vielen Projekten, die sich dem Lesen widmen und das ist wirklich toll“, so Gartmann weiter, die sich gemeinsam mit ihrer Schwester Ute und dem Team der schatulle zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft für die Leseförderung einsetzt. Nicht zu Unrecht haben die Schwestern nun wiederholt den Preis Prädikatsbuchhandlung entgegen genommen und wissen genau, „das Bedürfnis, sich in Ruhe mit einem guten Buch hinzusetzen, darin zu versinken, ist ungebrochen. Zu fördern, dass viele Kinder und Erwachsene das können, ist uns wichtig und deshalb arbeiten wir mit vielen Aktionen dafür“, sagt Ute Gartmann.


UNTERNEHMEN DER REGION