Seitenlogo
Amelie Nobel

Auf nachhaltigem Pfad Das Lilienthaler Unternehmen Poliboy

Lilienthal. Bei Poliboy in Lilienthal spielt das Thema Nachhaltigkeit schon lange eine große Rolle. Neben einer Auswahl an Bioprodukten gehören zwei Bienenvölker und eine Photovoltaikanlage fest zum Pflegemittelunternehmen dazu.
Poliboy pro Bienen: Auf dem Firmengrundstück befinden sich außerdem zwei Bienenvölker.

Poliboy pro Bienen: Auf dem Firmengrundstück befinden sich außerdem zwei Bienenvölker.

Bioprodukte sind beliebt
 
Bereits 2008 wurde die „POLIBOY BIO Serie“, eine Serie bestehend aus aktuell acht Bioprodukten, auf den Markt gebracht. Beliebt ist sie aber vor allem seit ihrer Wiedereinführung im Jahr 2018. Die Bioprodukte seien für das Team von Poliboy ein großes Anliegen, da sie das Nachhaltigkeitsbestreben des Unternehmens auf den Punkt bringen. Schließlich gehe es auch darum, mithilfe von Pflegemitteln Einrichtungsgegenstände länger nutzen zu können. Bei der Kundschaft komme die Auswahl an Bioprodukten, die klimaneutral in Zusammenarbeit mit ClimatePartner kompensiert werden, gut an. Man könne sich deshalb bei Poliboy sehr gut vorstellen, das Angebot an Bioprodukten noch auszuweiten.
 
Umweltfreundliche Ansätze
 
Nicht nur die Produkte werden nachhaltiger, sondern auch die Immobilie selbst ist auf dem Weg, immer nachhaltiger zu werden. Im letzten Jahr ist dafür eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eingerichtet worden. Mithilfe der Anlage und einem Blockheizkraftwerk werde insgesamt mehr Strom erzeugt, als im Gebäude verbraucht werde, so das Team von Poliboy. Seit 30 Jahren verfügt das Gebäude über eine Solaranlage, seit über 10 Jahren nutzt man bei Poliboy LED-Beleuchtung. Auf dem Firmengrundstück befinden sich außerdem zwei Bienenvölker. Der gewonnene Honig ist nicht nur beim Team und der Kundschaft beliebt, teilweise werden Verkaufserlöse sogar gespendet.
Für Poliboy sei der Schutz von Bienen sehr wichtig, da das Unternehmen in seinen Produkten selbst Bienenwachs verarbeite.
Auch in Sachen Mobilität wählt das Unternehmen einen umweltfreundlichen Ansatz. Seit 2019 besitzt es ein E-Auto und startet jährlich eine Fahrradaktion.
 
Nachhaltig kommt gut an
 
Auch bei Poliboy merkt man, dass das Thema Nachhaltigkeit immer bedeutender für die Konsumierenden wird. Dass der nachhaltige Pfad, der fest in der Firmenphilosophie verankert ist, gut ankommt, hat das Unternehmen nicht nur durch die positive Resonanz seiner Kundschaft gemerkt. So wurde das Unternehmen für den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Ressourcen nominiert und hat damit deutlich gemacht, dass sein nachhaltiges Bestreben auch von außen anerkannt wird.
 


UNTERNEHMEN DER REGION