Seitenlogo
eb

Arbeitsgruppen der AVL halten Gemeinschaftsvortrag

Lilienthal (eb). Mit einem Gemeinschaftsvortrag möchte sich die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) am 14. Juni im Murkens Hof der Öffentlichkeit vorstellen.
Eine Aufnahme von Gerald Willems zeigt den Orionnebel. Foto: eb

Eine Aufnahme von Gerald Willems zeigt den Orionnebel. Foto: eb

Die Arbeitsgruppen der Astronomischen Vereinigung Lilienthal bilden zusammen einen der wichtigsten Pfeiler des Vereins. In der Physik-AG, der Telescopium-AG und in der Foto-AG werden grundlegende Zusammenhänge der Astronomie behandelt und in verschiedenen Vorträgen der Öffentlichkeit angeboten. „Einen Gemeinschaftsvortrag, der aus allen drei Arbeitsgruppen der AVL zu einem zuvor festgelegten Thema entstehen soll, hatten wir in der AVL schon seit Längerem geplant“, verrät Vorsitzender Gerald Willems.
Dazu sollte ein Thema gefunden werden, dass für die drei AGs gleichermaßen interessant ist. „Der große leuchtende Nebel unterhalb der drei Gürtelsterne des Orion bietet diese Voraussetzung. Der Nebel war schon zur Zeit Johann Hieronymus Schroeter bekannt und dieser hat dazu Beobachtungen und Aufzeichnungen erstellt“, erzählt Willems weiter.
Für die Physik ist der Orionnebel eines der am intensivsten untersuchten Objekte überhaupt. Verschiedene Nebelanteile und aktive Sternentstehung machen diesen hellen Nebel so interessant. „Und für uns Fotografen ist er das hellste Nebelgebiet, das wir am Nachthimmel in der nördlichen Hemisphäre finden. Mit allen Optiken bietet dieses Gebiet Beobachtern und Fotografen gleichermaßen beeindruckende An- und Einsichten.“
 
Dreiteiliger Vortrag
 
Den Auftakt macht Hans-Joachim Leue aus der Telescopium-AG mit dem Titel “Der Orionnebel im Laufe der Geschichte“. Da Hans-Joachim Leue bereits eine sehr detaillierte Abhandlung zum Thema in drei Heften der „Himmelspolizey“ verfasst hatte, ist er genau der Richtige für diesen Part.
Dr. Manfred Zier, der Leiter der Physik-AG wird unter dem Titel,“Der Orionnebel – wie ein Stern entsteht“ den Reigen fortsetzen. Die Region um das Zentrum des Orionnebels gilt als eine Geburtsstätte junger Sterne – eine Fundgrube für Physiker.
Als leidenschaftlicher Astrofotograf und Leiter der Foto-AG wird Gerald Willems zum Abschluss Aufnahmen zeigen, die das zuvor Vorgetragene ergänzen sollen. Es soll damit aber auch gezeigt werden, wie man sich als Amateur einem astronomischen Objekt nähern kann.
„Dieser Gemeinschaftsvortrag soll den Abschluss unserer Veranstaltungen des ersten Halbjahres 2022 bilden. Wir möchte vor allem den Interessierten zeigen, wie vielfältig die AVL aufgestellt ist. Wir wollen damit aber auch anregen, sich uns anzuschließen.“ Der Vortrag findet im Schroetersaal im Kulturzentrum Murkens Hof statt und beginnt um 19.30 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION