Seitenlogo
pvio

Einzelhandel hält trotz Lockdown die Stellung

Landkreis (pvio). Der Lockdown wurde um zwei Wochen verlängert. Das heißt für den lokalen Einzelhandel weitere 14 Tage die Schotten dicht. Doch hinter ihnen herrscht kein Totentanz
Dieses Bild sah man bereits vor Corona schon oft in Innenstädten. Sich im Lockdown z. B. für lokalen Online-Einkauf zu entscheiden, könnte helfen, dass die Krise den Innenstädten nicht den Rest gibt.  Foto: adobestock/axelbueckert

Dieses Bild sah man bereits vor Corona schon oft in Innenstädten. Sich im Lockdown z. B. für lokalen Online-Einkauf zu entscheiden, könnte helfen, dass die Krise den Innenstädten nicht den Rest gibt. Foto: adobestock/axelbueckert

Für die Kund:innen ist man weiter da
 
Kreativ die Stellung halten - das ist das Gebot der Stunde für die Einzelhändler:innen. Denn auch mit verschlossenen Türen ist es möglich, treuen Kund:innen die begehrten Produkte zukommen zu lassen. Dafür haben sich die lokalen Händler:innen seit Pandemiebeginn kreative Wege ausgedacht. Manche bieten an, die Ware mit dem Fahrrad vorbeizubringen, andere das mittlerweile weitverbreitete System Click & Collect, bei dem man die online ausgewählte Ware selbst abholt.
 
Vorteile des lokalen Einkaufs
 
Wer lokal einkauft, gestaltet seine Heimatstadt über mehrere Wege gleichzeitig: durch die Gewerbesteuer, die Reduzierung der Umweltbelastung, durch die Verhinderung von unattraktivem Leerstand und den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und nicht zuletzt durch die Ausweitung persönlicher Bekanntschaften, die man auch und gerade beim Shoppen vor Ort macht oder pflegt.
Darüber hinaus unterstützt man mit seinem lokalen Einkaufsvergnügen die Kultur und das Vereinsleben vor Ort. Denn meist stecken hinter Gemeindefesten und aktiven Vereinen Einzelhändler*innen, die sie mitfinanzieren. Das heißt: Mit einem geschwächten Einzelhandel würde das Leben aus der Heimatstadt verschwinden.
Lokaler Einkauf bedeutet also nicht nur persönliche und freundliche Beratung, sondern ein aktives Engagement für die Lebensqualität vor Ort. Wer also in einer aktiven, attraktiven und freundlichen Stadt leben möchte, der schaut zuerst, ob er die begehrte Ware nicht trotz Lockdown vor Ort bekommen kann. Damit kommt nicht nur Geld in die Kassen des angeschlagenen Einzelhandels, sondern zahlt sich am Ende für alle vor Ort aus.
 


UNTERNEHMEN DER REGION