Wer schießt den Rumpf ab? Oese-Poggemühlen feiert Schützenfest
Oese (mk). Bereits die ganze Woche stand ganz im Zeichen des großen Schützenfestes in Oese-Poggemühlen. Es wurde geputzt, es wurde geschossen und es wurde natürlich schon mal vorab gefeiert. Damit kann beim Hauptfest am Wochenende, 15. und 16. Juni, nichts mehr schiefgehen.
Beim Vereinslokal Brandt tritt der gesamte Schützenverein Oese-Poggemühlen am Samstag, 15. Juni, um 13.15 Uhr an. Von dort startet der Abmarsch zum Einholen des Alterskönigspaares Brigitte Eley und Erich Engelke in Neu Oese mit der Feuerwehrkapelle Basdahl.
Beginn des Schießens ist um 14 Uhr, bis 17.30 Uhr werden die Scheiben verkauft. Um 18 Uhr enden die Schießwettbewerbe am ersten Schützenfesttag damit genug Zeit bleibt sich frisch zu machen, denn ab 20 Uhr startet der große Schützenball in der Schießsportanlage zu Ehren der Majestäten. Die Band „Surprise“ wird an diesem Abend dem Publikum mit der richtigen Partymusik einheizen.
Die Gäste und die Mitglieder des Vereins werden gebeten, sich am Sonntag, 16. Juni, um 10.45 Uhr beim Vereinslokal Brandt in Oese zu sammeln, denn um 11 Uhr startet der Festumzug zum Einholen der Könige. Musikalisch begleitet von der Ostethaler Blaskapelle und dem Spielmannszug Oerel. Die Schützen und die Damen wird Schützenkönig Rene Zuidema in Empfang nehmen, die Jugend ihren König Paul Engelke und die Kinder begrüßen das Kinderkönigspaar Mia Engelke und Dominik Lück.
Der Verein weist darauf hin, dass sich die Kinder um 11 Uhr bei Erich Schröder treffen, um von dort aus zum Haus der Engelkes zu gehen.
Um 13 Uhr werden die Kinder und die Jungschützen beim Gut Poggemühlen abgeholt. Gemeinsam marschiert der Verein zur Schießsportanlage, wo gegen 14.30 Uhr das Schießen auf den Ständen fortgesetzt wird.
Die neuen Kinderkönige werden um 15.30 Uhr gekrönt, außerdem findet für alle Teilnehmer eine Preisverteilung statt.
Spannend wird es um 16.30 Uhr, wenn die ersten fünf Tombolagewinne gezogen werden.
Highlight wird aber die Freigabe des Rumpfes des Königsvogels bei den Schützen sein. Wer wird wohl in diesem Jahr den Rumpf abschießen?
Gegen 18 Uhr ist dann Schluss mit dem Schießen auf den Ständen. Es folgt um 19.30 Uhr die Proklamation der neuen Könige. Im Anschluss wird zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Der Verein würde sich zudem freuen, wenn sich möglichst viele freiwillige Helfer am Montag, 17. Juni, zum Aufräumen und Säubern der Schießsportanlage einfinden. Dafür lockt auch ein leckeres Katerfrühstück.