eb

Vollsperrung der K 113

Der Landkreis baut an der K 113 zwischen Tarmstedt und Wilstedt eine neue Brücke, weshalb die Straße von Mittwoch, 4. Oktober, für ein Jahr voll gesperrt ist.

Landkreis Rotenburg. Die vorhandene Brücke über der Wörpe an der Kreisstraße 113 weist viele Schäden auf, so dass sie nicht mehr in vollem Umfang tragfähig ist. Aus diesem Grund wird der Landkreis eine robustere Brücke an gleicher Stelle bauen und die alte abreißen. Die Bauzeit dauert etwa ein Jahr. Die Baumaßnahme kostet insgesamt rund 1,8 Millionen Euro. Der Landkreis erhält eine Förderung von 60 Prozent im Rahmen einer Landeszuwendung für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden.

 

Fahrradbrücke

 

Die Radfahrer:innen sollen so lange wie möglich die alte Radwegbrücke über die Wörpe nutzen können. Sie wird deshalb erst abgerissen, wenn die neue Brücke fertig ist. Zukünftig werden dann Autofahrer:innen und Radfahrer:innen die neue Brücke gemeinsam nutzen, eine neue Fahrradbrücke wird nicht gebaut.

 

Vollsperrung und Umleitung

 

Die Arbeiten zum Abriss der Brücke beginnen am Mittwoch, 4. Oktober und dauern etwa ein Jahr an. Die Kreisstraße wird von Mittwoch, 4. Oktober, bis Donnerstag, 3. Oktober 2024, vollgesperrt.

Die Umleitungsstrecke verläuft von Tarmstedt über die Landesstraße 133 in Richtung Grasberg, dann über die Kreisstraße 10 und 42 in Richtung Huxfeld, weiterführend über die Kreisstraße 150 in Richtung Wilstedt.

 

Schulverkehr

 

Auch der Buslinienverkehr der Verkehrsunternehmen Omnibusbetrieb Ahrentschildt GmbH und der Weser-Ems-Busverkehr GmbH ist betroffen und wird eine Umleitung fahren. Der Fahrplan für Schüler:innen soll entsprechend geändert werden. Aktuell gültige Fahrpläne und Verkehrseinschränkungen gibt es unter evb-elbe-weser-de und dbregiobus-nord.de. Informationen zu den Baumaßnahmen gibt es auch in der App des Landkreises.


UNTERNEHMEN DER REGION