Seitenlogo
Mareike Kerouche

Startschuss für die „Sterne des Sports“ - Ab jetzt bewerben für das Jahr 2019 - bis zum 30. Juni

Mit dem Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken die Arbeit der Vereine. Foto: eb

Mit dem Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken die Arbeit der Vereine. Foto: eb

Landkreis (eb). Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in Sportvereinen ist für viele Millionen Menschen selbstverständlich. Sie leisten - über den reinen Sportbetrieb hinaus - wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Inklusion, Integration, Umweltschutz, Angebote für Kinder und Jugendliche, Familien oder Senioren.
Mit dem bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken dieses Engagement und fördern somit den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Gemeinsam mit dem Kreissportbund Rotenburg (Wümme) schreiben die Volksbank eG Osterholz Bremervörde und die Zevener Volksbank eG den Wettbewerb auch für alle Vereine in den Geschäftsgebieten der beiden Volksbanken aus. Als Preisgelder sind dabei 1.000 Euro für den Sieger und 500 Euro für den Zweitplatzierten zu gewinnen. Zudem wird der Sieger den Landkreis Rotenburg beim Landesentscheid in Hannover vertreten.
Alle Vereine sind ab sofort aufgerufen, sich für den „Oscar des Breitensports“ 2019 zu bewerben und mit ihren Angeboten ins Rennen zu gehen. Zuletzt erhielt der SV Glinde-Kornbeck 2017 den Großen Stern in Bronze auf Regionalebene für sein Engagement und seine überdurchschnittliche Entwicklung in der karnevalistischen Tanzabteilung. 2009 wurde der TSV Basdahl-Volkmarst e.V. sogar Landessieger in Niedersachsen und erhielt persönlich von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Auszeichnung für den 11. Platz auf Bundesebene.
„Die ‚Sterne des Sports‘ sind unser bedeutendster Wettbewerb im Breitensport, mit dem das vorbildliche gesellschaftliche Engagement in den rund 90.000 Vereinen in Sportdeutschland gewürdigt wird“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Nur mithilfe der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit von mehr als acht Millionen Menschen in den Vereinen ist es möglich, dass der Sport aktiv Brücken für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft baut. Und zwar von Grund auf: Kinder und Jugendliche können in den Vereinen durch den Sport fürs Leben lernen - vom Fairplay, Respekt und Miteinander bis hin zum guten Umgang mit Niederlagen.“
Online bewerben - digital, schnell und einfach
Der Bewerbungsprozess für den Wettbewerb 2019 erfolgt digital. Auf den Websites der Volksbank eG Osterholz Bremervörde und der Zevener Volksbank eG finden die Vereine das entsprechende Online-Formular. Das Bewerbungsformular ist zusätzlich über www.sterne-des-sports.de/vereine/bewerbung erreichbar. Bundesweiter Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2019.
Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, also in einem Landessportbund/Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Sportverband mit besonderen Aufgaben.


UNTERNEHMEN DER REGION