"Schönheitskur für den Rathausmarkt?"
Bremervörde (eb). Der Rathausmarkt ist der zentrale Ort in Bremervörde und könnte das „Wohnzimmer“ der Stadt sein, wenn er denn adäquat gestaltet wird. Für den Rathausmarkt und die unmittelbar umliegenden Stadtbereiche hat die Stadt Bremervörde eine aktuelle Fortschreibung des „Rahmenplans Stadtmitte“ erarbeiten lassen, die als Leitlinie für die zukünftige Gestaltung des Kernbereichs der Stadt dienen soll.
Welche Gestaltungsfragen sind in diesem Zusammenhang zu klären und welche Zielrichtungen sollen für zukünftige weiterführende Planungen vorgegeben werden? Ist die vorgelegte Aktualisierung des Rahmenplans eine tragfähige Grundlage für eine zukünftige positive Ausgestaltung des Bremervörder Zentrums?
Diese und weitere Fragen sollen unter dem Titel „Eine Schönheitskur für den Rathausmarkt?“ am Montag, 30. Oktober, um 19 Uhr im Ludwig Harms Haus, Kirchenstraße 2, in Bremervörde erörtert werden.
Mit einem Bildervortrag zu „Gestaltungskriterien für Stadtplätze“ wird Lothar Tabery, Architekt und Stadtplaner in Bremervörde, in das Thema einführen. Danach folgt ein offener „Dialog zur Stadtgestaltung“, moderiert von Kersten Schröder-Doms, ehemaliger Stadtbaurat in Stade. In den Dialog können sich alle Anwesenden einbringen.
Alle an einer guten Gestaltung von Innenstadtplätzen Interessierte, besonders natürlich die Bremervörder:innen, denen die Entwicklung Ihrer Innenstadt am Herzen liegt, sind hierzu herzlich eingeladen.