Seitenlogo
eb

Rund um die Kartoffel

Die RAISA eG berichtete auf ihrem Kartoffeltag über den historisch höchsten Pflanzkartoffelauszahlungspreis und den Anbau von Ackerbohnen.

Beim Kartoffeltag ging es um den Anbau von Kartoffeln und Ackerbohnen.

Beim Kartoffeltag ging es um den Anbau von Kartoffeln und Ackerbohnen.

Harsefeld (eb). Eine niedrigere europäische Kartoffelernte 2022, ein gutes Vertriebsergebnis für Pflanzkartoffeln und eine vergleichsweise gute Ernte im Geschäftsgebiet seien die Komponenten für das Ergebnis gewesen. Auch im Konsumkartoffelanbau seien im abgelaufenen Kartoffelgeschäftsjahr auskömmliche Preise erzielt worden, erläuterte Vorstandsmitglied Axel Lohse das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres vor etwa 100 Menschen aus der Landwirtschaft sowie weiteren Interessierten im Kartoffellagerhaus Harsefeld.

Abteilungsleiter Christian Hellbrügge präsentierte im Anschluss eine neue Strategie für seine Abteilung Foods & Seeds. Unter Foods versteht die RAISA eG ihr Geschäft mit Konsumkartoffeln, Leguminosen und Gemüse. Insbesondere ging er auf Anbau- und Vertriebschancen im Bereich Ackerbohnen ein. „Die Ackerbohne sehen wir - genau wie die Kartoffel - als Zukunftsfrucht für einen diversifizierten Anbau und veränderte Ernährungs-gewohnheiten an. Damit liegen wir absolut im gesellschaftlichen Trend und wollen unseren Mitgliedern weitere Perspektiven in der Wertschöpfungskette eröffnen“, erklärte Hellbrügge.

Der diesjährige Stader Kartoffeltag war der 93. in ununterbrochener Reihenfolge seit 1931 und schließt traditionell die Kartoffelsaison ab.


UNTERNEHMEN DER REGION