Tina Garms

Plattdeutscher Lesewettbewerb Die besten Plattleser Niedersachsens gekürt

Auf dem Lesewettbewerb in Hannover wurden die besten plattdeutschen Leser ermittelt.  Foto: eb

Auf dem Lesewettbewerb in Hannover wurden die besten plattdeutschen Leser ermittelt. Foto: eb

Landkreis (eb). Die besten Plattleser aus Niedersachsens Schulen trafen sich am Mittwoch, 26. Juni, im Landesfunkhaus des NDR in Hannover, um die Landessieger des Plattdeutschen Lesewettbewerbs zu ermitteln.
Auf der von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung organisierten Veranstaltung trugen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die sich zuvor in Schul-, Kreis- und Bezirksentscheiden durchgesetzt hatten, ihre Texte vor. Anschließend wählten die Jurys in den fünf Altersgruppen die drei jeweils besten Leser aus.
„Es freut mich besonders, dass die fünf Sieger aus ganz unterschiedlichen Sprachregionen kommen - das drückt die ganze Vielfalt der plattdeutschen Sprache in Niedersachsen aus“, sagte Andrea Schwarz von der Landesschulbehörde.
Als Sieger seiner Altersklassen (Klasse 7 bis 8) wurde Lukas Diaz aus Wohnste gekürt. Einen guten 3. Platz in der jeweiligen Altersklasse wurde von Insa Wölbern (Klasse 5 bis 6) aus Wohnste und von Jakob Rosendahl (Klasse 4) aus Lilienthal belegt.
Als die Erstplatzierten ihre Texte auf der Abschlussveranstaltung erneut zum Besten gaben, konnten sich die über 200 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer vom hohen Leistungsniveau des Wettbewerbs überzeugen.
Regierungsdirektor Peter Reinert vom Niedersächsischen Kultusministerium, der die Siegerehrung vornahm, hob hervor: „Der Wettbewerb beweist eindrücklich die feste Verankerung des Plattdeutschen in vielen Schulen Niedersachsens.“ Dr. Arne Butt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ergänzte: „Tausende Schüler nehmen landesweit alle zwei Jahre am Plattdeutschen Lesewettbewerb teil - eine große Gemeinschaftsleistung zahlloser Beteiligter.“ Neben Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften seien es vor allem die als Jurymitglieder und Sprachtrainer aktive Ehrenamtliche, die sich mit großem Engagement für das lokale Platt hervortun. An dieser Stelle bedankt sich die Sparkasse Rotenburg Osterholz ganz besonders bei den Ansprechpartnern Andrea Schwarz (Landesschulbehörde und Obfrau Osterholz), Antje Köhnken (Obfrau Zeven), Marlies Holsten (Obfrau Rotenburg), Heike Hiestermann (Organisatorin des Bezirksentscheids in Tarmstedt) sowie Helmut Winkelmann (Obmann Bremervörde).
1979 veranstaltete der Sparkassenverband Niedersachsen erstmals einen Landesentscheid, der nach Gründung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung von dieser übernommen wurde. Die Kreis- und Bezirksentscheide werden von den niedersächsischen Sparkassen und Landschaftsverbänden ausgerichtet. Der diesjährige Bezirksentscheid für das Elbe-Weser-Gebiet fand in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde und der Sparkasse Rotenburg Osterholz statt.
Der nächste Plattdeutsche Lesewettbewerb findet im Jahr 2021 statt.


UNTERNEHMEN DER REGION