eb

Neu-Imker erhalten Zertifikate Neuer Imkerkurs startet im Januar 2020

Gnarrenburg (eb). Ein weiterer Imkerkurs ist im Juli beim Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen worden.
 

Bilder
22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Imkerkurs beim Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen.  Foto: eb

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Imkerkurs beim Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen. Foto: eb

Von Januar bis Juli fanden Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis statt. Die Themen orientierten sich am zeitlichen Ablauf eines Bienenjahres. Die Monate Januar und Februar wurden für den theoretischen Teil genutzt, der die Biologie der Honigbiene, die Arbeitsteilung im Volk, Bienenkrankheiten, Varroabehandlungen, Winterfütterung sowie Trachtpflanzen zum Inhalt hatte.
Ab März konnte dann bei schon gelegentlich schönem Wetter der praktische Teil beginnen. Hier zeigte der Schulungsleiter, Daniel Dinter, den Kursteilnehmern die Völkerkontrolle, Bildung von Ablegern, Wachsverarbeitung, Mittelwandherstellung, Honigschleuderung, diverse Betriebsweisen und vieles mehr.
Einige der Teilnehmer hatten schon vor Kursbeginn eigene Bienenvölker, andere nutzten die Möglichkeit, während des Kurses ein oder mehrere Bienenvölker zu erwerben. Jetzt heißt es, diese Völker nach Auffütterung und Varroabehandlung ohne Verluste zu überwintern, damit die wertvolle Bestäubungsarbeit auch im kommenden Jahr gewährleistet ist und der erste eigene Honig geerntet werden kann.
Ein neuer Imkerkurs startet im Januar 2020. Für diesen Kurs sind Interessierte eingeladen, die Bienen pflegen möchten oder einfach nur die faszinierende Welt der Honigbiene kennenlernen möchten.
Imker, die schon im Besitz von Bienenvölkern sind und sich weiterbilden möchten, sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.
Anfragen und Anmeldungen sind möglich bei Daniel Dinter unter den Telefonnummern 04289/3069806 und 0152/55351736 oder per Mail an daniel.dinter@freenet.de.


UNTERNEHMEN DER REGION