Modernste Kardiologie
Linksherzkatheter-Messplätze sind der Dreh- und Angelpunkt in der modernen kardiologischen Versorgung und ermöglichen Eingriffe, die direkt am herzen stattfinden.
Seit die OsteMed Klinik Bremervörde 1982 gegründet wurde, wird nun erstmals ein Linksherzkatheter-Messplatz von Philips eingesetzt. Erste Patienten konnten bereits erfolgreich therapiert werden.
Der Linksherzkatheter-Messplatz hat viele Vorteile. Zum einen besitzt er eine bessere Bildgebung, speziell innerhalb eines Gefäßes. Zum anderen hat er eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung während der Prozedur. So erhalten Patienten eine verbesserte und schonendere Behandlung per Herzkatheter.
Seine Funktion
In der heutigen Herzmedizin sind Linksherz-Kathetersysteme längst nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen ist eine minimalinvasive Untersuchung und ein Eingriff am herzen per Katheter möglich, der über arterielle Gefäße am Handgelenk oder der Leiste bei zum Herzen geführt wird. Im Fall eines Herzinfarkts können so verstopfte Herzkrankgefäße wieder geöffnet werden.
Der neue Linksherzkatheter-Messplatz erweitert und verbessert die kardiologische Kompetenz der OsteMed Klink im Elbe-Weser-Rum umfassend. „Erkrankungen am herzen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Umso wichtiger ist es, auch im ländlichen Bereich eine medizinische Versorgung auf diesem Gebiet auf modernstem Stand sicherstellen“, erklärt Siegfried Ristau, Geschäftsführer der OsteMed und der Elbe-Kliniken.