Seitenlogo
eb

Mobiler Kiosk am Bullensee

Landkreis Rotenburg (eb). Der Pavillon am Bullensee ist saniert und zu einer WC-Anlage umgebaut. Auch ein Verkaufswagen steht ab sofort bereit.

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 335.000 Euro. Die öffentliche WC-Anlage ist von April bis Ende Oktober täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Die bisherige Betreiberin des Kiosks, Marion Walpert, ist auch weiterhin vor Ort und bedient den mobilen Verkaufswagen. Geplant ist, den Wagen regelmäßig an den Wochenenden zu öffnen. Der Verkaufswagen wurde vom Landkreis für noch einmal zusätzlich rund 20.000 Euro gekauft und wird verpachtet, verbleibt also im Eigentum des Landkreises.
Die Sanierung des Pavillons hat eine lange Geschichte. Bereits 2014 wurde der Umbau zum ersten Mal ausgeschrieben, ein neu gegründeter Verein (Lotte am Bullensee) bekam damals den Zuschlag. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ein Betrieb durch den Verein aus den verschiedensten Gründen nicht möglich war, wurde die Sanierung dann 2019 erneut ausgeschrieben. Zur Auswahl standen zwei Möglichkeiten, der Kreisausschuss entschied sich damals für die „kleine Lösung“. Damit sollte eine Abhängigkeit von einem Pächter und das Risiko eines Leerstandes über einen längeren Zeitraum aufgrund von schlechtem Wetter oder Nicht-Verpachtung vermieden werden. Der Pavillon am Bullensee wurde daraufhin um- und teilweise zurückgebaut, damit eine moderne WC-Anlage sowie wettergeschützte Unterstell- und Sitzmöglichkeiten entstehen. Zusätzlich wurde eine Andockstation für Strom, Wasser und Abwasser installiert und ein Stellplatz für einen mobilen Verkaufswagen angelegt.


UNTERNEHMEN DER REGION