eb

Markt der Berufe

Die Schüler:innen der Oberschule Geestequelle schnupperten für zwei Wochen in die Berufswelt und stellten ihre Eindrücke in einer umfangreichen Präsentation dar

Bei der Ausstellung wurden viele verschiedene Berufe vorgestellt, unter anderem der des Baumaschinenmechatronikers.

Bei der Ausstellung wurden viele verschiedene Berufe vorgestellt, unter anderem der des Baumaschinenmechatronikers.

Oerel. Für viele Jugendliche beginnt mit dem Abgang der zehnten Klasse das Arbeitsleben, wenn sie beispielsweise eine Ausbildung anfangen. Mit dem Blick in die Berufswelt haben sich etwa 60 Schüler:innen des neunten und zehnten Jahrgangs der Oberschule Geestequelle in Oerel zwei Wochen lang im Rahmen eines Praktikums mit der Frage beschäftigt, welches der passende Beruf für sie sein könnte. Die Eindrücke aus ihren Praktika haben in einer umfangreichen Ausstellung in der Aula zusammengestellt. Beim „Markt der Berufe“ war die Bandbreite der Jobs sehr vielfältig. Zum Beispiel wurde die Arbeit in einer Anwaltskanzlei kennengelernt, in handwerklichen Berufen geschraubt und die gesundheitliche Versorgung von Mensch und Tier schätzen gelernt. „Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig ein Praktikum ist“, sagt Melanie Benthien, Koordinatorin für berufliche Orientierung.

Bei der Präsentation bekamen neben den Jugendlichen auch die Eltern und die beteiligten Betriebe die Möglichkeit, einen Einblick in das Praktikum zu erlangen. Auch die Schüler:innen des achten Jahrgangs hatten die Aufgabe bekommen, sich mit den jeweiligen Berufen auseinanderzusetzen. So können sie bereits für das kommende Schuljahr überlegen, wo sie ihr Praktikum machen wollen.


UNTERNEHMEN DER REGION