Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

Mannschaftstransportwagen - Allzeit gute Fahrt der Jugendfeuerwehr

Verwaltung und Feuerwehr freuten sich über das neue Fahrzeug. Foto: eb

Verwaltung und Feuerwehr freuten sich über das neue Fahrzeug. Foto: eb

Oerel (eb). Nachdem im Jahr 2016 erstmals der Bedarf an einem Mannschaftstransportwagen (MTW) für eine Jugendfeuerwehr an die Samtgemeinde Geestequelle herangetragen und dieser Antrag in mehreren Sitzungen beraten und verfeinert worden war, konnte vor Kurzem das erste Fahrzeug an die Ortsbrandmeister von Hipstedt - Christoph Tönjes - und Basdahl - Andreas Götsche - vor dem Oereler Rathaus übergeben werden.
Besonders erfreut, zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer, dass sich im transparenten Ausschreibungsverfahren mit der Firma Rainer Wiebusch aus Ebersdorf ein Anbieter aus der Samtgemeinde Geestequelle gegen Mitbewerber aus ganz Norddeutschland durchsetzen konnte.
Der Opel Vivaro soll hauptsächlich dazu dienen, die Jugendfeuerwehrmitglieder zu Übungseinheiten und Wettkämpfen zu fahren. Eine Investition in die Jugendarbeit, welche den Nachwuchs der FF Geestequelle fördert. Natürlich steht dieses Fahrzeug auch den anderen Abteilungen der Feuerwehr im Bedarfsfall zur Verfügung. Sofern die Feuerwehren die Fahrzeuge der Jugendfeuerwehren Oerel und Basdahl nicht benötigen, können auch andere gemeinnützige Vereine aus der Samtgemeinde Geestequelle die Busse nutzen. Ansprechpartner für die Ausleihe der MTWs sind die jeweiligen Ortsbrandmeister.
Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer, Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Thomas Dede und Samtgemeindebrandmeister Stephan Beushausen bedankten sich bei allen, die an der Beschaffung des Fahrzeuges beteiligt waren.
Kürzlich hatte der MTW bereits seine Jungfernfahrt mit den Jugendlichen aus Hipstedt zum Jugendfeuerwehrdienst nach Basdahl.


UNTERNEHMEN DER REGION