Seitenlogo
Mareike Kerouche

Letztes Missionsfest des Jahres - Schwerpunkt zum Abschluss ist Äthiopien

Selsingen (eb). Der Freundeskreis der Hermannsburger Mission in Selsingen und die Kirchengemeinde Selsingen laden am Samstag, 19. Oktober, um 14 uhr zum letzten Missionsfest dieses Jahres eine . In der Alten Schmiede in Mlastedt steht das Thema „Äthiopien im politischen Aufbruch - Welche Rolle spielt dabei der christliche Glaube?“ im Fokus.

Die Predigt hält Pastor i.R. Martin Kruse aus Hermannsburg, Er hat dort von 1973 bis 1980 am Missionsseminar studiert und arbeitete von 1983 bis 1995 als ökumenischer Mitarbeiter in der evangelisch-lutherischen Mekane Jesus Kirche im Bereich der Südzentralsynode. Später wirkte er als Bibelschulleiter in Hossana und war schließlich in der Synodenleitung der Kirche zuständig für die Gemeindearbeit.
Von 1996 bis 2017 übernahm er zurück in Deutschland das Pfarramt in Wietzen im Kirchenkreis Nienburg. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 hat er von Januar bis Juni 2019 eine Vakanzvertretung in der deutschen Gemeinde in Addis Abeba übernommen und kann diese Erfahrungen in seine Predigt einfließen lassen.
Außerdem berichtet Pastor i. R. Willi Kalmbach aus Ahlerstedt mit einigen Bildern ebenfalls von seinen aktuellen Erfahrungen von einer Äthiopienreise aus dem Frühjahr diesen Jahres. Er engagiert sich auch im Ruhestand noch stark in der Mekane Jesus Kirche, in der er in seinem Berufsleben auch viele Jahre gearbeitet hat. Besonders liegt ihm die Unterstützung des neu gegründeten Kirchenkreises Ambo am Herzen. Pastor Kalmbach ist in der Kirchengemeinde Selsingen ein guter Bekannter, da er hier kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand noch für rund ein Jahr als Pastor arbeitete.
Zu diesem fröhlichen und interessanten Nachmittag, der auch vom Selsinger Pastor Manfred Thoden mitgestaltet, mit viel Musik begleitet und bei Kaffee und Kuchen ausklingen wird, laden die Kirchengemeinde Selsingen und der Freundeskreis der Hermannsburger Mission von 1885 herzlich ein.


UNTERNEHMEN DER REGION