Seitenlogo
eb

Leckerer Honig - Ferienspaß beim Imkerverein

Gnarrenburg (eb). Am 22. Juli gaben Ute zum Felde und Ingo Bollmeyer im Rahmen des Gnarrenburger Ferienprogramms den interessierten Kindern einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene.

Um zu zeigen, wie mühsam es für die Bienen ist, Nektar für ein 500-g-Glas Honig zu sammeln, wurden die Kinder in 2 Mannschaften aufgeteilt und mussten mit einem Esslöffel Wasser über eine Strecke von circa 10 Metern von einer Schüssel in die nächste transportieren. Allein für ein einziges Pfund Honig sind umgerechnet etwa 50.000 Flüge notwendig.
Anhand eines Schaubildes erklärte Ingo Bollmeyer die Aufgabenverteilung der Bienen im Volk. Hier konnten die Kinder auch lernen, wie die Königin sich von den anderen Bienen im Volk unterscheidet. Denn nun musste die Königin in einem Schaukasten, voll mit Arbeiterinnen und Drohnen und nur einer Königin, gesucht werden.
Die Bienenvölker auf dem Dahldorfer Lehrbienenstand wurden natürlich auch noch aus der Nähe begutachtet. Dafür bekam jedes Kind eine Haube aufgesetzt. Am Flugloch konnte beobachtet werden, wie aktiv die Bienen sind und immer wieder losfliegen, um mit
Nektar oder dicken „Pollenhöschen“ heimzukehren.
Überrascht waren die beiden anwesenden Imker, dass einige Kinder durch die Thematisierung in den Medien gute Vorkenntnisse hatten.
Bevor ein schöner Nachmittag zu Ende ging, gab es noch erfrischende Getränke und leckeren Honig aus der Region. Dieser schmeckte allen wesentlich besser als der Honig aus dem Supermarkt.


UNTERNEHMEN DER REGION