Landkreis investiert ins Radwegenetz
Der neue Geh- und Radweg schließt in Höhe der Einmündung der Straße „Geesteweg“ in Fahrtrichtung Drittgeest an den vorhandenen Geh- und Radweg an und endet kurz vor der Kreisgrenze zum Landkreis Cuxhaven.
Er ist 624 Meter lang, 2 Meter breit und mit einem Sicherheitsstreifen von der Fahrbahn getrennt. Um den Alfgraben zu überqueren, wurde eine Brücke errichtet.
Damit das Niederschlagswasser sicher abfließen kann, wurden neue Entwässerungsgräben und Mulden gebaut und vorhandene Durchlässe verlängert. Um den Weg barrierefrei zu gestalten, wurden auf der gesamten Trasse und im Bereich der versetzten und ausgebauten Bushaltestelle zudem taktile Bodenleitsysteme eingebaut.
Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich voraussichtlich auf rund 510.000 Euro. Das Land fördert das Projekt mit voraussichtlich rund 250.000 Euro, die restliche Summe von voraussichtlich rund 260.000 Euro teilen sich der Landkreis und die Gemeinde Hipstedt zu gleichen Teilen.
„Der neue Rad- und Gehweg ist ein weiterer Schritt für den kontinuierlichen Ausbau des Radwegenetzes im Kreisgebiet. Damit hat der Landkreis die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer entlang dieser Strecke deutlich erhöht“, so Landrat Marco Prietz bei der Einweihung.
Sturm, Deich und Feuerwerk
Für mehr Sicherheit
105 Jahre BSC
