Helfen auf Augenhöhe - Fortbildung für Freiwillige
Zeven. Die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit bietet am 25. Mai von 9.30 bis 17.30 Uhr im Mehrgenrationshaus Zeven ein Tagesseminar für Ehrenamtliche zum Thema „Helfen auf Augenhöhe“ an. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche im sozialen Bereich, wie zum Beispiel Tafeln, Sozialkaufhäuser oder Familienzentren.
„Kennen Sie das auch? Sie möchten helfen und andere Menschen unterstützen, aber irgendwie hakt es immer wieder. Sie haben das Gefühl, der andere versteht Sie gar nicht? Ihre Hilfe wird nicht angenommen oder falsch verstanden? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig.“ wirbt Sandra Pragmann von der Koordinierungsstelle des Landkreises.
Im Umgang mit anderen Menschen ist das eigene Menschenbild maßgebend. Was erwarten wir? Was soll das Ziel unserer Hilfsbemühungen sein? Wie sehen wir uns selbst in unserer Aufgabe als Helfender? All diese Fragen spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf den Erfolg unserer Hilfsangebote. Gemeinsam mit den Freiwilligen möchte die Referentin Claudia Thumser aufzeigen, worauf es bei einem Engagement für andere Menschen ankommt und wie Menschen besser erreicht oder gefördert werden können.
Für Ehrenamtliche beträgt der Kostenbeitrag 20 Euro, Inhaberinnen und Inhaber der niedersächsischen Ehrenamtskarte können kostenfrei teilnehmen, alle weiteren Personen zahlen 125 Euro. Tagungsgetränke, ein gemeinsames Mittagessen und Seminarunterlagen sind in diesem Preis bereits inbegriffen.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um verbindliche Anmeldung bis zum 12. Mai bei Sandra Pragmann unter Telefon: 04261/983-2859 oder per Mail an ehrenamt@lk-row.de gebeten.