Seitenlogo
eb

Gemeinsam für den Tourismus

Gnarrenburg (eb). Die Gemeinde und der Touristikverein haben zusammen Gruppenangebote für Reiseveranstalter erarbeitet.

Bereits im Oktober hatten der Touristikverein Gnarrenburg e. V. und die Tourismusmanagerin der Gemeinde Gnarrenburg sich mit den touristischen und kulturellen Akteuren der Moormetropole im Dorfmuseum Kuhstedtermoor getroffen. Als Ergebnis dieses ersten Austausches ist ein Infopaket zu den aktuellen Gruppenangeboten in der Moormetropole entstanden, das jetzt an über 150 Adressen in Norddeutschland verschickt wird. Angesprochen werden mit dieser Aktion in erster Linie die Planer:innen der Gruppenausflüge, die das Angebot auch auf der Website des Touristikvereins finden.

Sie können sich aus einzelnen Bausteinen ihren Tagesausflug in der Gemeinde Gnarrenburg zusammenstellen oder sich über die Tourist-Information ein individuelles Programm ausarbeiten lassen. „Ein Vorteil des Bausteinsystems liegt darin, dass Gruppen ihren Aufenthalt in der Moormet-ropole Gnarrenburg sehr flexibel gestalten können“, erklärt Melanie Blank, Vorsitzende des Touristikvereins Gnarrenburg e.V. Die Angebotspalette reicht von Führungen zu den Themen Moorbesiedlung, Industriegeschichte oder dem Wandel in der Landwirtschaft bis hin zu Torfkahnfahrten und Wanderungen über fast vergessene Pfade durchs Moor.

Die kurzen Wege zwischen den einzelnen Ausflugspunkten, das gastronomische Angebot der regionalen Gasthöfe, inhabergeführte Geschäfte sowie die einmalige Naturlandschaft am Rande der Teufelsmoorregion machen die Moormetropole zu einem attraktiven Ausflugsziel für Gruppenreisen, ist sich die Tourismusmanagerin der Gemeinde Gnarrenburg, Sandra Junge, sicher.

„Für Gruppenreisende haben der Aufenthalt in der Natur, das echte Erlebnisse sowie das Kennenlernen regionaler Produkte eine immer höhere Bedeutung“, erklärt sie. Diese Entwicklung soll künftig noch stärker berücksichtigt werden, um Gruppen stetig neue Anreize zu geben, die Moormetropole zu besuchen. Dazu werden in 2023 weitere Treffen mit den örtlichen Anbietern stattfinden, mit dem Ziel, gemeinsam neue Angebote zu kreieren.


UNTERNEHMEN DER REGION