Mareike Kerouche

Findoffs Erben rufen zur Klappstauregatta - Jetzt zum feucht fröhlichen Paddelwettbewerb anmelden

Freuen sich auf das feucht fröhliche Event auf dem historischen Oste-Hamme-Kanal. Volksbank Geschäftsstellenleiter André Lütjen, Kreuzkuhlenwirt Heino Lütjen und Richard Henning, Vorsitzender des Vereins Findorffs Erben (v.l.).  Foto: im

Freuen sich auf das feucht fröhliche Event auf dem historischen Oste-Hamme-Kanal. Volksbank Geschäftsstellenleiter André Lütjen, Kreuzkuhlenwirt Heino Lütjen und Richard Henning, Vorsitzender des Vereins Findorffs Erben (v.l.). Foto: im

Karlshöfenermoor. Bereits zum siebten Mal lädt der Verein Findorffs Erben zur Teilnahme der urigen Klappstauregatta auf den historischen Oste-Hamme-Kanal ein. Am Sonntag, 16. Juni, können bis zu 35 Kanus an den Start gehen.
Der Startschuss des einzigartigen Moor-Events fällt um 13 Uhr auf dem Findorfer Sportplatz (Ortseingang Findorf). Danach heißt es, in einem zwei- oder drei-Personen Kanu die sieben Klappstaue auf der künstlichen Wasserstraße zu überwinden. Mannschaften, die über kein eigenes Kanu verfügen, können sich dieses gegen eine Gebühr von 10 Euro pro Person ausleihen.
Neben Muskelstärke, Geschicklichkeit und ein kleines Quäntchen Glück im Kampf mit dem nassen Element werden den Teilnehmern auf der vier Kilometer langen Strecke historisches Wissen rund um das Moor und dessen Kultur abverlangt. „Altbewährtes, aber auch einige neue Herausforderungen sind zu meistern“, verrät Richard Henning vom Organisations-Team.
Am Ziel im Torfschiffhafen angekommen, wartet mit einem Torfkahn-Pulling eine weitere Schikane auf die Wassersportler. Punkten können diese darüber hinaus mit einem originellen und aufsehenerregenden Outfit.
Auch die Anwohner entlang der Wettkampfstrecke sind zur Teilnahme zum Wettbewerb der am schönsten geschmückten Kanalbrücke aufgerufen.
Gegen 17 Uhr erfolgt die große Siegerehrung im Torfschiffhafen. Hier wartet auf die großen und kleinen Besucher ein buntes Rahmenprogramm, erstmals mit Livemusik der Gnarrenburger Band „Rauschflut“. Torfkahnfahrten, große Fußball-Dartscheibe, Kinderhüpfburg, Nagelschlagen, fliegender Teppich und mehr werden für Stimmung und Abwechslung sorgen. Kaffee und Kuchen serviert der benachbarte Kreuzkuhlenwirt Heino Lütjen. Auf dem Hafengelände können sich die Besucher mit Pommes, Bratwurst vom Rost sowie Kaltgetränken stärken.
Einige Gruppen haben sich bereits angemeldet. Weitere Infos und Teilnehmeranmeldungen nimmt Richard Henning unter der Telefonnummer 04794/962220 entgegen. Gesponsert wird die Großveranstaltung von der Volksbank eG, auch hier besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich anzumelden.


UNTERNEHMEN DER REGION