Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

Ein Grund zum Feiern Passt!-Projekt gratuliert 100. Kunden

PASST!-Berater Wolfgang Scheller, Hans-Joachim und Manuela Drewes (JDB) mit dem Leiter des Jobcenters, Gregor Stein (v.l.). Foto: eb

PASST!-Berater Wolfgang Scheller, Hans-Joachim und Manuela Drewes (JDB) mit dem Leiter des Jobcenters, Gregor Stein (v.l.). Foto: eb

Landkreis (eb). Das PASST!-Projekt des Landkreises unterstützt seit 2017 im Rahmen des JOBSTARTER plus-Programms Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten bei der Vermarktung ihrer Ausbildungsplätze. Unter dem Motto „Ausbildung stärken, Fachkräfte sichern“ werden unter anderem auch individuelle Videos erstellt. Das PASST!-Team bedankte sich jetzt bei seinem 100. Kunden für die gute Zusammenarbeit.
Jobcenterleiter Gregor Stein überbrachte Hans-Joachim und Manuela Drewes von der JDB GmbH einen Blumenstrauß als Dankeschön für die Teilnahme am Passt!-Projekt.
Der Landkreis beschreitet, zusammen mit den Unternehmen, neue Wege bei der Ausbildungsplatzsuche. Die Jugendlichen sind viel in den sozialen Medien unterwegs und Videos gehören bei ihnen mittlerweile zum Alltag. Da bietet es sich an, Ausbildungsberufe und Unternehmen aus dem Landkreis auf diesem Weg vorzustellen.
„Dem Landkreis ist es äußerst wichtig, dass sich junge Menschen umfassend über Ausbildungsplätze und Arbeitgeber informieren können. Die Videos sind dafür ein wichtiges Werkzeug. Dabei räumen wir mit Vorurteilen auf, machen die Ausbildung erfahrbar, Ausbildungsberufe bekannt und schaffen eine engere Bindung zwischen Bewerber und Unternehmen.“, hob Gregor Stein bei seinem Besuch hervor.
Das Passt!-Team freut sich über seinen 100. Kunden. Dafür brauche es ganz besonders die Mitarbeit von Unternehmen, die mit sozialer Verantwortung und großer Motivation diese Ideen mittrügen.
Auch Hans-Joachim Drewes ist von den Videos überzeugt. „Bei einer erfolgreichen Bewerbung für eine Ausbildung müssen beide Seiten das Gefühl haben, dass es passt und sich bewusst füreinander entscheiden. Mit dem Video können sich die Bewerber schon vorab über uns informieren und sehen, was sie erwartet.“
Die JDB GmbH aus Breddorf ist das 100. Unternehmen, das eine Zusammenarbeit mit dem Projektteam eingegangen ist. In Kürze wird auch das Ausbildungsengagement des Tiefbauunternehmens in einem Video porträtiert und unter www.passt-row.de zu sehen sein.
Passt! wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds. Noch bis zum April 2020 können im Rahmen des Projekts Videofilme über Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe produziert werden. Passt! ist Teil des Jugendberufszentrums des Landkreises Rotenburg (Wümme). Dort werden junge Menschen am Übergang von der Schule in das Berufsleben begleitet.


UNTERNEHMEN DER REGION