DRK-Weihnachtsfeier - Schöne Festlichkeit im Heimathaus
Kutenholz (ls). Es war gemütlich warm eingeheizt als die Gäste der DRK-Weihnachtsfeier die Diele des Heimathauses „Op de Heidloh“ in Kutenholz betraten. Auf den schön geschmückten Tischen standen bereits leckeres Gebäck, Kuchen und Kekse. Und ganz nach Wunsch gab es ausreichend Kaffee oder Tee. Wie es sich für eine schöne Weihnachtsfeier gehört, wurden auch Weihnachtslieder gesungen. Und die wurden bestens von den Kutenhulder Trachtensingers unter der Leitung von Hans-Martin Kallenberger präsentiert. Mitsingen war ausdrücklich erwünscht. Wer nicht ganz so textsicher war, konnte auf die ausgedruckten Textblätter schauen. Der Spaß kam bei diversen Weihnachtsgeschichten aus dem Alltag nicht zu kurz. Zwischen den Gesprächen, die unter den zahlreich erschienenen Besuchern geführt wurden, spielte Hein Willers mit seiner „Quetschkommode“ auf und sorgte für weihnachtliches Flair. Ein besonderes Erlebnis war die musikalische Chorbegleitung auf dem Harmonium. Der Chorleiter setzte sich an das alte Instrument, zog die entsprechenden Stimmriegel, trat den Blasebalg und spielte dann die Melodien. Nach gut zweieinhalb Stunden verabschiedeten sich die weihnachtlich gestimmten Gäste und bedankten sich für die schöne Feierstunden bei der DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Heike Zychla-Schadeck und dem ihr zur Seite stehenden Team.
Die Vorsitzende wies noch kurz auf den nächsten Termin im neuen Jahr hin.
So wird es am 19. Februar ab 15.30 Uhr im Heimathaus „Op de Heidloh“ im Rahmen des Seniorennachmittags einen Vortrag zur Sicherheit zu Hause geben. Enkeltrick und falsche Polizisten - wie kann man sich davor schützen? Darüber klärt ein Referent der Polizei Fredenbeck auf. Natürlich sind nicht nur Senioren, sondern alle Altersklassen und auch Nicht-DRK-Mitglieder, herzlich eingeladen zu kommen.
Gleiches gilt für den 5. März. Dann lädt der DRK-OV-Kutenholz zu einer Modenschau nach Bremervörde im dortigen DRK-Kleidershop unter dem Motto „Modisch schick mit Secondhand-Kleidung“ ein.