Seitenlogo
eb

Busfahrer:innen gesucht

Um dem Personalmangel entgegenzugehen, finanzieren Busunternehmen neue Busführerscheine.

Wollen viele Menschen in den Bus holen: Stephan Reich, Thorsten Kayser und Dr. Torsten Lühring (v.l.)

Wollen viele Menschen in den Bus holen: Stephan Reich, Thorsten Kayser und Dr. Torsten Lühring (v.l.)

Landkreis Rotenburg. Die vermutlich größte Herausforderung im öffentlichen Personennahverkehr ist zurzeit der Personalmangel. Busfahrer:innen werden händeringend gesucht. Die beiden im Landkreis verantwortlichen Verkehrsunternehmen Weser-Ems Busverkehr (WEB) und Omnibusbetrieb von Ahrenschildt (OvA) gehen nun mit einer Ausbildungs- und Einstellungsoffensive voran und finanzieren die Ausbildung sowie die Busführerscheine für die neuen Kolleginnen.

Zu diesem Anlass haben sich der Erste Kreisrat des Landkreises Dr. Torsten Lühring und Marcus Oberstedt als Leiter des Schul- und Kulturamtes gemeinsam mit Thorsten Kayser, Geschäftsführer der Ova, und Stephan Reich, Leiter Marktbearbeitung der WEB, getroffen und über die aktuelle Situation diskutiert.

„Der Bus ist Muss“, sagt Kayser. Es sei unverzichtbar, den Menschen ein Angebot des ÖPNV zu bieten. Ebenfalls wichtig sei die Schüler:innenbeförderung, damit sie pünktlich zur Schule gefahren werden können.

Quereinsteigerprogramm

Interessierte an einem Beruf als Busfahrer:in bekommen nicht nur die Ausbildung und den Führerschein finanziert, sondern erhalten gleichzeitig einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Auch ein Grundgehalt steht während der Ausbildungszeit zur Verfügung.

Auf den Internetseiten von WEB und OvA gibt es nähere Informationen zum Berufsfeld. Ein Praktikum wäre fürs Erste ebenfalls möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION