eb

„Bauernsterben“

Der ZEIT- und SPIEGEL-Journalist Bartholomäus Grill spricht am 15. November um 20 Uhr im Rathaus über die fatalen Folgen der industriellen Landwirtschaft.

Bartholomäus Grill kommt nach Bremervörde.

Bartholomäus Grill kommt nach Bremervörde.

Bremervörde (eb). „Wir sehen das Gras nicht wachsen, wir trampeln nur darauf herum.“ Unter diesem Motto hält der ZEIT- und SPIEGEL-Journalist Bartholomäus Grill am Mittwoch, 15. November, um 20 Uhr im Bremervörder Ratssaal einen Vortrag auf der Grundlage seines neuen Sachbuchs „Bauernsterben“. Zu dieser Veranstaltung lädt der Bremervörder Kultur- und Heimatkreis in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Morgenstern ein.

In seinem Buch „Bauernsterben“ beschreibt der legendäre Reporter Bartholomäus Grill den globalen Siegeszug der Agrarindustrie und die fatalen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Er wuchs als „Bauernbub“ in einer Epoche auf, in der die meisten Höfe noch in natürlichen Kreisläufen wirtschafteten. Später erlebte er den Beginn der „grünen Revolution“, den Modernisierungsschub der Landwirtschaft, die ein beispielloses Bauernsterben auslöste.

Grill beschreibt eine der destruktivsten Kräfte, die die Menschheit je entfesselt hat: die industrielle Landwirtschaft und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Schäden, die sie anrichtet. Im Zentrum steht die Plünderung der begrenzten biologischen Ressourcen und die flächendeckende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen: Wie die globale Agrarindustrie die traditionelle Landwirtschaft und bäuerliche Strukturen zerstört und dabei die ökologische Krise noch verschärft.

 

Zum Referenten

 

Bartholomäus Grill, 1954 in Oberaudorf am Inn geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf, den seine Eltern in der Tradition nachhaltiger Kreislaufwirtschaft führten. Er studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Vier Jahrzehnte lang hat er als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet und immer wieder über den Siegeszug der globalen Landwirtschaft geschrieben. 2006 wurde er für eine Reportage über den Tod seines Bruders mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Grill veröffentlichte den Bestseller »Ach, Afrika« (2003), außerdem »Um uns die Toten« (2014), »Wir Herrenmenschen« (2019) und zuletzt »Afrika!« (2021). Er lebt in Kapstadt.

Der Eintrittspreis beträgt 13 Euro KuH-Mitglieder zahlen 11 Euro, Schüler:innen 6 Euro. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Morgenstern und der Tourist-Information Bremervörde. Online-Buchung über die Homepage des Vereins (www.kuhk.org).


UNTERNEHMEN DER REGION