Seitenlogo
Tina Garms

Autorenlesung EWE Stiftung unterwegs

Bremervörde (eb). Die „EWE Stiftung unterwegs“ veranstaltet am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr im Bachmann-Museum Bremervörde, Amtsallee 8, eine Autorenlesung mit Anne Weiss und Stefan Bronner zum Thema „Generation Weltuntergang. Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen“
Ungewöhnlich heiße Sommer, Starkregen, Überflutungen, Waldbrände, Superstürme, schmelzende Gletscher: der Klimawandel ist da und wir stecken mittendrin. Eine Tatsache, die kein gut informierter und engagierter Mensch ernsthaft leugnet. Unstrittig ist auch, dass es unser ressourcenintensives Konsumverhalten ist, das den Klimawandel maßgeblich antreibt. Doch was können wir schon tun?
Die gute Antwort ist: Eine ganze Menge! „Das ist unser Glück und unsere Chance“ wissen Anne Weiss und Stefan Bronner. Denn wenn die gegenwärtige Generation jetzt die richtigen Konsequenzen zieht, können wir die globale Klimakatastrophe vielleicht doch noch verhindern.
Das Autorenduo berichtet wissenschaftlich fundiert und doch leicht verständlich über die Geschichte des Klimawandels und gibt Antworten auf die drängendsten Frage: Ist die Menschheit noch zu retten?
„Die Reihe „EWE Stiftung unterwegs“ leistet seit 2018 einen Beitrag zur Wissensvermittlung, und zwar auf einer faktenbasierten wie unterhaltsamen Art und Weise. Damit verwirklich die EWE Stiftung ihre Zwecke Bildung und Wissenschaft und engagiert sich wirksam für das Gemeinwohl“, so Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied.
Ellen Horstrup M.A., die Museumsleiterin des Bachmann-Museums Bremervörde ergänzt: „Mit der Autorenlesung erfüllen wir als Kultureinrichtung einmal mehr unseren Bildungsauftrag und sprechen mit einem brandaktuellen Thema zugleich ein breites und jüngeres Publikum an.“
Anmeldungen sind elektronisch über www.mohrevents.de/ewestiftung möglich.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, signierte Bücher können jeweils vor Ort erworben werden. Im Anschluss an die Veranstaltungen wird ein kleiner Imbiss gereicht. Auch die Dauerausstellung des Museums ist nach der Lesung für die Besucher geöffnet.
Für Rückfragen steht Dr. Stephanie Abke gerne zur Verfügung unter stephanie.abke@ewe.de oder unter der Telefonnummer 0441/4805-1660.


UNTERNEHMEN DER REGION