eb

600 neue Mitglieder

Kreismitgliederversammlung der Grünen

Grüne aus dem Nordkreis mit Greta Garlichs (li.).

Grüne aus dem Nordkreis mit Greta Garlichs (li.).

Landkreis Rotenburg (eb). Die Mitglieder des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen konnten kürzlich in Sottrum mit Greta Garlichs einen ganz besonderen Gast begrüßen.

Seit Mai 2023 gehört Garlichs dem zehnköpfigen Rat der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen an, im März 2023 wurde sie neben Alaa Alhamwi Vorsitzende des niedersächsischen Landesverbandes ihrer Partei.

Garlichs nicht nur über die Aktivitäten der Grünen zur Europawahl sowie die harte Themenarbeit mit den Partnern in der Regierungskoalition. Sie thematisierte auch Möglichkeiten zur besseren Unterstützung der ländlichen Räume und konnte freudig vermelden, dass den Grünen allein seit Januar 600 neue Mitglieder beigetreten sind. Das läge vor allem an den Correctiv-Enthüllungen über die AfD, so Garlichs. In diesem Zusammenhang verwies sie auf Risiken eines Verbotsverfahrens gegen die rechtsradikale Partei, deren Erkennungszeichen im Internet u.a. blaue Herzen-Emojis sind. In Bezug auf die zahlreichen neuen Mitglieder bei Bündnis 90/Die Grünen betonte Garlichs, dass diesen nun jedoch eine Struktur angeboten werden müsse, damit sie aktiv in der Partei mitarbeiten können.

Passend dazu stellte Rotenburgs Grünen-Sprecherin Renate Warren mit Aiden Salazar den jugendlichen Sprecher aus dem Ortsverein Tarmstedt vor. Ein Bildervortrag zu den vornehmlich vom Grünen Kreisvorstandsduo Sven Kielau und Renate Warren organisierten „Demos gegen Rechts“ in Zeven und Rotenburg rundete die Veranstaltung ab.


UNTERNEHMEN DER REGION